Malignes Melanom

  • Dem Forum ein frohes neues Jahr

    Wir haben selten mit Melanomen zu tun, deshalb eine scheinbare Unklarheit:
    Vor 2Jahren Melanom am Fuß.
    Jetzt intransit-Metastase am Oberschenkel, wurde operiert. RO-Resektion.
    Kodiert haben wir als Hauptdiagnose C79.88 –Hautmetastase-sek. bösart. Neubildung sonstiger lokalisation.
    Nebendiagnose Malignes Melanom C43.7.
    Soweit o.k.? Unser onkolog. Internist meint , die Hauptd. müsste auch das Melanom sein, da intransit-Metastasen als Rezidiv zu werten sind! Ich halte das für Unsinn ,schließlich war der Tumor am Oberschenkel und nicht am Fuß. Aber wie gesagt , Melanome haben wir kaum.
    Wurde dann an eine Uniklinik verlegt, dort soll eine hypertherme Extremitätenperfusion durchgeführt werden.
    Was ist dort die Hauptdiagnose. Wie bei Chemotherapie C43.7 ? Kein Tumor mehr in der bildgebenden Diagnostik.
    Vielen Dank,codeman

  • Hallo Codeman!

    Ich würde mich der Meinung Ihres onkologischen Internisten anschliessen.
    Meines Wissens können Melanome durchaus an verschiedenen Stellen entstehen.
    Somit wäre es ein Rezidiv.

    Die Unklinik wird ebenfalls die C43.7 codieren, da diese Anlass für die Chemotherapie ist (s. DKR 0211d).

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Guten Abend Herr Killmer,
    so ganz glücklich bin ich mit der Antwort nicht.
    Ein Rezidiv würde für mich vorliegen, wenn im ehemaligen OP-bereich am Fuss erneut ein Melanom auftreten würde- aber am Oberschenkel?
    Zumal nach DKR ja auch die Metastase HD ist, wenn sie ausschließlich behandelt wird.
    Bzgl. der HD bei Chemo gehe ich konform.
    Gruß,
    codeman

  • Hallo, Herr Killmer und Codemann,

    \"Die Unklinik wird ebenfalls die C43.7 codieren, da diese Anlass für die Chemotherapie ist\"

    das sehe ich auch so, denn nun findet eine Therapie des Tumor statt. Herrn Codemann würde ich aber raten, die Metastasenlokalisation zu kodieren, denn nur die wurde behandelt, die C43.7 ist ND.

    Gruss aus München
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Zitat


    Original von Susanne:

    \"Die Unklinik wird ebenfalls die C43.7 codieren, da diese Anlass für die Chemotherapie ist\"

    das sehe ich auch so, denn nun findet eine Therapie des Tumor statt. Herrn Codemann würde ich aber raten, die Metastasenlokalisation zu kodieren, denn nur die wurde behandelt, die C43.7 ist ND.



    Bei operativer Entfernung von Metastasen (Satelliten oder in-transit-Metastasen) erscheint mir die Kodierung der Metastasen als Hauptdiagnose korrekt.


    C43.7 in der Uniklinik ist korrekt (Chemotherapie) siehe aber auch:
    „Der therapeutische Nutzen adjuvanter operativer Therapiemassnahmen
    (…hypertherme Extremitätenperfusion..) ist nicht erwiesen.“


    http://www.krebsgesellschaft.de/download/g7_malignesmelanom.pdf


    Gruß

    E Rembs