• Liebe my.drgler,

    auf der offiziellen Seite der Selbstverwaltung / InEK, fand ich heute folgende Information:

    Definitionshandbücher


    - German Diagnosis Related
    Groups, Version 0.9 -

    Ab dem 5.8.2002 werden die
    Definitionshandbücher Band 1 bis
    5 im Downloadbereich zur
    Verfügung stehen.

    Schaun `mer mal.
    Schönes Wochenende wünscht

    J. Schikowski

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von cjacobs:
    Leider ab 5.8.2002 in Urlaub :(

    Christian Jacobs


    Hallo Herr Jacobs,
    1) sind Sie sicher, daß Sie den Urlaub antreten dürfen?
    Ich habe gehört, Sie "müssen" im August die Anzahl der mikrobiologische Abstriche signifikant erhöhen und kodieren!!!
    2) Sollten Sie den Urlaub antreten dürfen, können Sie doch per Modem und Notebook die Texte zur Urlaubslektüre herunterladen (wenn der Termin auch wirklich eingehalten wird)


    Mit ernsthaften Grüßen
    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Glauben Sie ernsthaft, ein paar lumpige Definitionshandbücher könnten mich abhalten?
    Wie wahnsinnig bin ich denn?
    Hätt ich ja gleich Arzt bleiben können, wenn mir Wochenenden, Feiertage und Urlaube so egal wären wie Appendizitiserreger ;)

    Gruß
    Christian Jacobs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Und wieder muss ich lachen:
    Was machen wir hier im Forum eigentlich ? Spitzfindigkeiten austauschen, DRG-Getöse noch und nöcher. Haben wir alle "einen an der Waffel"? Zunehmend frage ich mich das. Und dann so was Schönes:

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Glauben Sie ernsthaft, ein paar lumpige Definitionshandbücher könnten mich abhalten?
    Wie wahnsinnig bin ich denn?
    Hätt ich ja gleich Arzt bleiben können,...


    Meine Frage dazu: bist du jetzt kein Arzt mehr ? Approbation entzogen oder Freud'sche Fehlleistung ? Ich frage, weil ich gerade im Begriff bin, mit meiner Ärztekammer zu klären, was denn nun genau ärztliche Tätigkeit sei. Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich zwar zahlen soll, wenn es um ärztliche Tätigkeiten geht, aber keinesfalls unterstützt werde, wenn es m. E. auch um ärztliche Tätigkeit geht... Das möchte ich gern erklärt haben. Irgendwie kommen wohl die Ärztekammern in einigen Bereichen bei neuen Berufsbildern noch nicht ganz mit... Vielleicht sind Medizincontroller auch keine Ärzte mehr, da sie vermutlich Unheil stiften und Zwietracht säen könnten... Hat jemand Erfahrung damit gesammelt ? Nun denn, ich wünsche in jedem Falle einen DRG-freien Urlaub. Wo geht's denn eigentlich hin? Möglicherweise kann ich ja ein myDRG'ler-Treffen in Biscarosse-Plage organisieren ;) ...

    Liebe Grüsse
    sendet
    Burkhard

  • Guten Morgen Forum,
    es hat ja tatsächlich geklappt mit dem Download
    der Definitionshandbücher, ich bin begeistert.:rotate:
    Allerdings kann ich aus dem extrahierten PDF-Dokument weder
    Graphiken noch Textabschnitte kopieren, jedenfalls nicht mit den mir bekannten Text- oder Grafikauswahl-Tools.;(
    Hat da jemand einen Tipp, wie das funktionieren könnte?
    Gruss aus Würzburg
    Thomas Menzel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Allerdings kann ich aus dem extrahierten PDF-Dokument weder
    Graphiken noch Textabschnitte kopieren, jedenfalls nicht mit den mir bekannten Text- oder Grafikauswahl-Tools.;(
    Hat da jemand einen Tipp, wie das funktionieren könnte?

    Guten Morgen Herr Menzel,

    das ärgert mich genauso, Sie nahmen mir die Buchstaben vom Finger!
    Das Thema hatten wir schon mal, siehe hier.

    Ich benutze Printkey.

    Mit freundlichen Grüßen
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

  • Sie können auch z. B. mit Irfanview einen Screenshot herstellen und als Bilddatei weiterverwenden.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • [quote]
    Original von Selter:

    das ärgert mich genauso, Sie nahmen mir die Buchstaben vom Finger!
    Das Thema hatten wir schon mal, siehe hier.


    Leider ist der dort gegebenen Link
    http://pdftohtml.sourceforge.net/Download/binary/pdf2html.exe

    wohl nicht mehr in Funktion ("URL not found on this server").

    Hat jemand noch einen Tip für ein public-domain- oder shareware-Programm, das solches vermag?

    Danke und Gruß

    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Dr. Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

  • Hallo Herr Kleinschmidt,

    Herr Selter und Herr Blaschke haben zwei Programme genannt, die Screenshots erstellen können. Sehr komfortabel finde ich das auch von Herrn Selter eingesetzte Printkey, das allerdings nur noch in der auf 30 Nutzungstage beschränkten Pro-Version als Shareware im Internet steht. Auf Wunsch kann ich Ihnen gerne Freeware-Version 4.0 (von 1998 ) zumailen, welches noch ohne Einschränkung läuft und m.E. alle benötigten Funktionen bietet.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann