Dokumentation von Pat.mit multiresistenten Keimen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hallenkaps,

    ich kenne gar keine lokalen Absprachen oder sonstige Regelungen, die geändert werden könnten.
    Da der MDK sich auch nicht immer an die eigenen Kodiervorgaben der SEG4 hält, kann ich zur allgemeinen Gültigkeit bzw. kritikloser Akzeptanz des Dokuments bei MDK-Prüfungen auch nichts sagen. Ich kann aber sagen, dass wir anhand unserer Dokumentation die Zeiten nachweisen können.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Selter,

    auch wenn ich \"einwenig spät drann bin\" (Mitte 2008), könnten Sie mir den MRSA-Dokumentationsbogen zur Verfügung stellen (ich kann die Datei nicht herunterladen).

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Dirk Wiese

  • Guten Abend allen im Forum,
    eindeutig klar ist mir der Unterschied zwischen spezieller und nichtspezieller Isoliereinheit noch nicht so richtig. In unserem Klinikum gibt es keine extra Isolierstationen.
    Auf den einzelnen Stationen gibt es jeweils Zimmer, die zu diesem Zweck mit einem Vorraum gebaut wurden. Reicht dies um es als spezielle Isoliereinheit zu bezeichnen ?
    Allen noch einen schönen Abend
    Pauli

  • Guten Morgen Pauli,

    im OPS steht: :g_lernen:

    Zitat

    8-987.0 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung auf spezieller Isoliereinheit
    Hinw.: Eine spezielle Isoliereinheit (eigenständige Infekt-Isolierstation) ist räumlich und organisatorisch von den restlichen Pflegeeinheiten des Krankenhauses getrennt. Jedes Zimmer ist über eine eigene Schleuse zu betreten

    Alles klar?

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Sehr geehrtes Forum
    Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. In unserem Haus wird ein recht umfangreiches Dokument (Komlexbehandlung MRE) genutzt.
    Jeden Tag 2 DIN A4 Seiten.
    Vor einiger Zeit habe ich ein Dokumentationsbogen MRE auf der Internetseite der AOK gefunden. Dieser ist deutlich einfacher. Wird dieser Bogen von anderen KH verwendet? Wird dieser Bogen vom MDK anerkannt?

    Mit freundlichen Grüßen aus der (trüben) Altmark

    Uwe Schmidt

  • Hallo Hr. Schmidt...wir haben diesen Bogen auch und erwird anerkannt....allerdings müssen im Modul \"Basisblock\" und im Modul \"zusätzliche Leistungen\" die Minutenwerte in die 2 Spalte eingetragen werden.

    Gruss Keks :)

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Forum,

    der MDK zweifelt unsere MRSA-Doku an. Wir haben einen Bogen in dem eine 100min. Pauschale festgelegt ist für Ein-und Ausschleußen etc.
    Gibt es mittlerweile schon andere Bögen, die vom MDK anerkannt werden?

    DANKE!!!

  • Guten Tag,
    heute wurde erstmals auch bei uns die MRSA-Dokumentation vom MDK angezweifelt. Leider ist es mir nicht gelungen, den von U. Schmidt erwähnten Bogen auf der AOK-Seite zu finden. Auch das weiter oben erwähnte DKG-Rundschreiben 98/2007 vom 17.04.2007 liegt mir nicht vor, in dem angeblich ein zwischen DKG und KK-Spitzenverbänden konsentierter Bogen veröffentlicht wurde. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy