DRG Diplomarbeit

  • Hallo ihr Unbekannten klugen Köpfe,


    schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit. Thema DRG für Krankenhäuser
    in Deutschland.


    Da ich hauptberuflich arbeite u. dieses leidige Schreiben irgendwie noch bis zum 03.08.01
    hinbekommen muß und auch werde bitte ich um etwas Mithilfe.


    Die gesetzlichen Grundlagen...jaja, ein ewiganhaltendes Problem. ;-)
    Die fehlen mir noch.
    Vielleicht kann mir einer dabei etwas helfen?


    Ich hatte vor nicht großartig darüber zu schreiben.
    Bundespflesatzverordnung
    Krankenhausfinanzierungsgesetz § 17 b
    Beitragsstabilitätsgesetz
    und
    noch leidiger...aber besser für die Zukunft:
    Kodierrichtlinien.


    Am liebsten hätte ich natürlich eine Kurzfassung :-D.


    Es wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Die Unternehmensleitung hat anscheinend noch nicht ganz mitbekommen, was da alles auf das Krankenhaus zukommt.


    Laßt mich nicht dumm abgeben...
    Danke
    MrsTacco



  • Hallo Tacco....


    ...eine gute Info-Quelle wäre z.B. der Referenzentwurf des Bundesministeriums f. Gesundheit vom Juli (über "Neuigkeiten!" kann man sich das knapp 80 seitige Papier ausdrucken...liefert gute Ansätze) oder http://www.thorsten-karin-mueller.de/index.htm + http://www.aokwl.de/Gesetze/gesetze.html + http://www.fischer-zim.ch


    ....übrigens, ich schreibe auch gerade eine wissenschaftl. Arbeit zum Thema "DRG`S und die Bedeutung für die Krankenpflege"...vielleicht kann man sich ja mal austauschen....


    ...hoffe das hilft...ansonsten einfach noch mal was posten....



    mfg
    :D DTA
    :smile:


    [ Dieser Beitrag wurde von DTA am 25.07.2001 editiert. ]