Papillarmuskelabriß bei Gonarthrose

  • Liebe NG,

    kurz bevor ich in den (wohlverdienten) Urlaub entfleuche, noch eine aktuelle Frage:

    Patientin mit vorbekanntem Aortenklappenersatz und jetzt Gonarthrose. Die Unfallchirurgie implantiert eine Knie-TEP und am zweiten postoperativen Tag erleidet die Dame leider eine myokardiale Ischämie mit daraus folgendem Abriß des Papillarmuskels (der Mitralklappe) und konsekutivem Linksherzversagen...
    Es folgt die Verlegung in ein Zentrum für Herz-Thorax-Chirurgie.

    Wie wird das kodiert???

    Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber es kommt immer eine FehlerDRG heraus...

    Schönes WE,

    Caro aus sunny bavaria :dance1:

  • Hallo,

    meinem Verständnis nach ist das eine Fehler-DRG, wenn die KHHD Gonarthrose und die TEP als Hauptprozedur angegeben wird, jedoch weitere Prozeduren aus dem cardialen Bereich diesen Fall "ungruppierbar" machen.

    Dann ist das halt so.

    Gruß:x

    Björn Mehlhorn

  • Hallo,

    meinem Verständnis nach ist das eine Fehler-DRG, wenn die KHHD Gonarthrose und die TEP als Hauptprozedur angegeben wird, jedoch weitere Prozeduren aus dem cardialen Bereich diesen Fall "ungruppierbar" machen.

    Dann ist das halt so.

    Gruß:x

    Björn Mehlhorn

  • Hallo Caro,

    in diesem Fall so lassen, vermutlich DRG 901Z Aufwendige OP (Herz)ohne Zusammenhang mit Hauptdiagnose (M17). Solche Fälle wird es immer geben. Aber z.B. sollten 960Z bis 963Z ausgemerzt werden durch richtige Codierung.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    das kann ich so akzeptieren, nur leider wurde die Patientin von unserem Haus mit dem Papillarmuskelabriß _ins_ Zentrum zur Herzoperation verlegt. Und dann kann ich ja die "aufwendige" OP noch nicht kodieren.

    Vorschlag meinerseits: HD Papillarmuskelabriß, ND Gonarthrose
    und keine ICPM (schade für die Chirurgen)

    Oder?

    Schönen Abend noch :dance1:

  • Hallo Herr Konzelmann,

    das kann ich so akzeptieren, nur leider wurde die Patientin von unserem Haus mit dem Papillarmuskelabriß _ins_ Zentrum zur Herzoperation verlegt. Und dann kann ich ja die "aufwendige" OP noch nicht kodieren.

    Vorschlag meinerseits: HD Papillarmuskelabriß, ND Gonarthrose
    und keine ICPM (schade für die Chirurgen)

    Oder?

    Schönen Abend noch :lickout:

  • Hallo Caro,

    in diesem Fall natürlich anders rum: HD M17 und ND Herz. HD-Definition beachten: "was hat zum Aufenthalt geführt?"
    Die externe Verlegung wurde mir im ersten Post nicht klar.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.