Kodierung einer Morphinpumpe und eines Portkatheters

  • Liebe Gemeinde,

    gibt es eine Möglichkeit die Morphinpumpe und den Portkatheter in der Kodierung abzubilden?
    Beides habe ich jetzt nach längerer Suche leider nicht gefunden.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand verschlüsslet und kann mir einen Tip geben.

    Vielen Dank!
    MfG
    casapietra

  • Hallo Casapietra

    Medikamentenpumpe:
    5-399.b Implantation und Wechsel einer implantierbaren Medikamentenpumpe (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie)
    .b0 Medikamentenpumpe mit konstanter Flussrate
    .b1 Programmierbare Medikamentenpumpe mit kontinuierlicher Abgabe bei variablem Tagesprofil
    .bx Sonstige

    Port:
    5-399.5 Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie)
    Inkl.: Portsystem

    Gruß
    Jannis :)

  • Hallo casapietra.

    Soweit mir bekannt ist nur die Anlage eines Port bzw. einer Medikamentenpumpe kodierbar.

    Als ICD Kode bei vorhandensein derselben käme vielleicht noch die
    Z99.8 Langzeitige Abhängigkeit von sonstigen unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln
    in Frage.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo, casapietra,

    für den Port gibt es - wenn die Kriterien für eine relevante ND erfüllt sind - die Z45.20 (nicht erlösrelevant, aber abbildend) . Die Morphinpumpe kann nur kodiert werden, wenn es eine implantierte ist und diese befüllt wird (siehe Jannis\' Beitrag). Ansonsten ist das nicht abbildbar. Das ist die Gruppe Patienten, die sehr wohl aufwändig sind, aber im ICD-OPS-DRG-System durch alle Raster durchfallen. Ggf. könnte man noch die Z51.5 palliativmedizinischen Behandlung kodieren - wenns denn trifft.
    So machen wir es
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink: