Plattfuß M21.4

  • Hallo Forum,


    laut ICD-10-Katalog (Buchform) soll bei der Diagnose "Plattfuß" M21.4 an der fünften Stelle die Lokalisation verschlüsselt werden. Nun frage ich mich als medizinischer Laie, wo außer am Fuß kann man noch einen Plattfuß haben?!?! ;D


    Die hier geforderte fünfte Stelle ist doch sicherlich ein Fehler, oder?


    Liebe Grüße
    Simone


    :x

  • Zitat

    Original von Simone:
    laut ICD-10-Katalog (Buchform) soll bei der Diagnose "Plattfuß" M21.4 an der fünften Stelle die Lokalisation verschlüsselt werden. Nun frage ich mich als medizinischer Laie, wo außer am Fuß kann man noch einen Plattfuß haben?!?! ;D


    Die hier geforderte fünfte Stelle ist doch sicherlich ein Fehler, oder?


    Hallo Simone,


    zum 1. Teil der Frage:

    Nicht-medizinisch: Auto, Fahrrad,... .
    Medizinisch: Es wird von Fällen mit zerebralem Plattfuß berichtet! ;)


    Zum 2. Teil:


    Kein Fehler. Die Angabe der Lokalisationskodes an 5. Stelle gilt für das ganze Kapitel, wobei nicht jede einzelne Ziffer an jedem 4 Steller sinnvoll angefügt werden kann und soll. Manche Bücher zeigen auch an, welche 5. Stelle bei den einzelnen 4 Stellern möglich ist (z.B.von SGB).


    Gruß


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau