Osteoporose - Aktuell Kompressionsfraktur

  • Liebe Forum-Mitglieder

    ich bin mir immer nicht ganz hundertprozentig sicher wann man eine Osteoporose mit und wann ohne pathologische Fraktur kodiert.


    Beim Aufstehen von der Toilette wurde es der Patientin schwindlig und sie stürzte in die Dusche. Seitdem persistierende Schmerzen vor allem in der Hüfte und glutaeal beidseits.

    Kontrolle beim Hausarzt, welcher keine Fraktur feststellen konnte trotz persistierender Schmerzen. Er weist die Patientin zur weiteren Abklärung ins Spital ein.

    Bei Eintritt klagte die Patientin vor allem über Schmerzen der Hüfte beidseits.
    Im Beckenröntgen konnten nur die alten Frakturen des Schambeinastes beidseits oben und unten gesehen werden.
    In der Skelettszintigraphie zeigte sich eine Kompressionsfraktur von L 1 sowie eine frische Fraktur der 6. Rippe rechts lateral.
    Als konservative Therapie wurde die Analgesie angepasst. Zur weiteren Therapie der vorbestehenden Osteoporose wurde zusätzlich zu Fosamax mit Calcimagon begonnen.


    Hauptproblemen:
    •Osteoporose im Frakturstadium
    -Aktuell: Kompressionsfraktur LWK 1
    -Status nach Schambeinastfraktur beidseits oben und unten

    Nebenproblemen:
    •Spinalkanalstenosen-Dekompression 05/2005
    •Hypothyreose, medikamentös substituiert


    Codiere ich im ersten Fallals
    HD - die Osteoporose mit Fraktur oder
    HD - Kompressionsfraktur LWK 1 (Code S)??

    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen!!

    Vielen Dank!

  • Hallo Medo,

    Zitat

    Codiere ich im ersten Fallals
    HD - die Osteoporose mit Fraktur oder
    HD - Kompressionsfraktur LWK 1 (Code S)??

    Vom Prinzip ein Problem wie hier angesprochen. Sicher bin ich mir in Ihrem Fall natürlich auch nicht. Da jedoch, meiner Meinung nach, die Ursache eine Einwirkung von außen ist, würde ich mit \"S\" verschlüsseln... :d_gutefrage: ...ob diese dann auch HD sein muss???

    MfG

  • Hallo alle miteinander,

    hier ist eine Antwort wirklich schwer. Die L1 und die Rippenfraktur passen nicht zu den Beschwerden. Wann wurde das Szintigramm (codierpflichtig) gemacht sofort oder nach 14 Tagen? Ein Szintigramm ist - sofern das was ich früher mal gelernt habe noch stimmt - nicht sofort positiv.

    Andererseits kann ein schlagartiges (Fraktur-)Hämatom Schwindel auslösen. Aber für einen Schwindelanfall mit eventueller Bewustseinsstörung?? (Sturzursache??)gibt es unzählige weitere Ursachen.

    Hier sollten Sie Ihren gesunden Menschenverstand walten lassen und sich für eine Diagnosevariantenkombination entscheiden.

    Die Osteoporose wurde behandelt. Die Rippenfraktur würde ich auch codieren. Aber ob die WK-Fraktur frisch traumatisch, älter traumatisch, osteoporosebedingt ist, wird Ihnen niemand beweisen noch widerlegen können.

    Ob die Einweisungsdiagnose noch zusätzlich eine Hüftprellung bei alten wahrscheinlich nicht mehr codierpflichtigen Frakturen hergibt, sollte der 1. Hilfebogen zeigen.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Genauso hatte ich mir das ja auch schon gedacht, war mir aber nicht hundertprozentig sicher.

    Einem wunderschönen Tag wünscht Medo

    Ganz, ganz liebe Grüsse