Hallo und guten Tag an alle Forummitglieder!
Folgendes Problem: In unserer urologischen Klinik wurde eine Patientin mit bekannter \"Hydronephrose bei Ureterstriktur\" (N 13.1) aufgenommen um den Nephrostomiekatheter zu wechseln (8-138.0). Nach Erstanlage eines solchen Katheters ist es notwendig, beim ersten Wechsel des Katheters das Nephrostoma zu dilatieren. Dazu suche ich nun die passende Prozedur! Mit der oben genannten Nummer kann ich die Dilatation nicht abbilden, da ausdrücklich ein Exklusivum angegeben ist! Hierbei wird auf die 5-557.a verwiesen. Nehme ich nun diese Prozdedurnummer mit in meinen Datensatz auf, entsteht für einen Tagesfall ein enorm hoher Erlös(über 3000,-). Eine andere passende Prozedur kann ich nicht finden. Hat jemand Erfahrung damit, oder weiß jemand eine Prozedur die den Fall \"reell\" (was ja so zugegebener Weise nicht der Fall ist
)abbildet, oder muß ich die 5er Nummer verwenden? Da hätte ich natürlich auch nichts dagegen :-)!!!
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen...
Dilatation eines Nephrostomas?
-
-
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon öfters. Ich habe es bisher (eher unbefriedigend) gelöst, in dem ich 5-550.x genommen habe. Das kommt dann in die L18Z. Passt vom Erlös ganz gut finde ich
Gruß
ganss -
Hallo,
OPS 8-138.0 beschreibt doch exakt die Maßnahme:
Wechsel eines NephrostomiekathetersDie hierzu erforderliche Dilatation sollte eigentlich
in diesem OPS enthalten sein, oder?Gruß
Ordu -
Hallo,
es ist aber ein Unterschied, ob nur gewechselt wurde oder bougiert. Das wird ja nicht immer gemacht.Gruß
ganss