Immer noch Überleitungstabellen bei den gDRG?

  • Hallo,

    beim Durchsehen der neuen Definitionshandbücher Definitionshandbücher fallen merkwürdige Dinge auf...

    Z.B. führt eine Radius-Biopsie bei Subarachnoidalblutung in die Kraniotomie-DRG (B02) 8o 8o
    (Siehe 1. Handbuch "Seite 62" (im Acrobat-Reader die 74. Seite))

    Laut Handbuch sollen jedoch größte Fehler ausgemerzt worden sein und Alterssplits verändert (Kinder von 7 auf 3 Jahre etc.). Ist das nicht auch so ein Prozeduren-Bereich:ops: (1-503), der größtenteils unter B02 nix zu suchen hat?(

    Gruß:x

    Björn Mehlhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Mehlhorn,

    man kann das Beispiel auch so wählen, dass nach Diagnose und Prozedur überhaupt kein Bezug mehr zum Schädel nachvollziehbar ist.
    Z.B.:
    HD G57.4 Läsion N. tibialis
    Prozedur 1-503.7 Biopsie an Knochen durch Inzision: Tibia und Fibula
    Auch hier landen Sie in der B02!
    Allerdings finden Sie in der australichen Prozedurenliste keine spez. Knochenbiopsiekodes, sondern nur: 5020000 Biopsy of bone, not elsewhere classified. Auf diesen Kode ohne Lokalisationsangabe sind wohl unsere Biopsiekodes in der B02 gemappt.
    Ob die DRG-Zuordnung allerdings einfach nur seltsam (aber gewollt) oder falsch ist (dann aber auch bei den Australiern), kann ich auch nicht sagen.

    Gruß
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Selter
    Hallo Forum,
    danke für das Beispiel...
    schaut man auf das Relativgewicht von 3.74, fällt es schwer nachzuvollziehen, daß diese Gruppierung korrekt ist...

    Gruß
    Eberhard Rembs
    Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rembs,
    das war ja nur ein Beispiel von vielen.
    Z.B. landen Sie auch in der B02 mit S64.3 Verletzung Nerv Daumen und 8-523.5 Hochvoltstrahlentherapie, Ganzhautbestrahlung.
    Medizinisch ja nicht wirklich nachvollziehbar, diese Kombination wird deswegen wahrscheinlich auch eher nicht in Statistiken auftauchen.
    Habe die Frage auch mal Herrn Röder gestellt, werde dann die Antwort hier einstellen.

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Herr Selter,
    hallo Forum
    was meinen Sie, wie schnell diese Prozedur in Deutschland eine Nachfrage entwickelt, wenn man damit legal in der DRG B02 landet.
    Das kann es ja wohl nicht sein....

    Sie wissen ja, wo in der Welt die meisten Tracheotomien (bez. auf Einwohner) durchgeführt werden.

    Gruß

    Eberhard Rembs
    Bochum

    • Offizieller Beitrag

    MDC: 01 Nervous System
    DRG: B02C Craniotomy - Cc
    GST: 00 Normal grouping
    Principal Diagnosis:
    S643 Injury of digital nerve of thumb
    Procedures:
    1560004 Total skin irradiation

    Guten Morgen,

    Herr Mehlhorn schrieb mich gestern an und stellte fest, dass dieses Beispiel im Kodip-Grouper eingegeben, zu der DRG B71B führen würde. Das selbe Ergebnis erziele ich auch bei Eingabe in den 3M-Grouper.
    Bei beiden DRGs ist die S64.3 in der jeweiligen Diagnosenliste aufgeführt, dazu noch bei der B02 die 8-523.5 (1560004) in der Prozedurenliste. Die B71 hat als med. DRG logischerweise keine Prozedurenliste. Wie oben gezeigt, nimmt der Münsterer-Online-Grouper die Prozedur, so wie in dem Def.Man. auch beschrieben, zur DRG-Zuordnung heran. Kodip und 3M ignorieren diese und ordnen den Fall der med. DRG B71 zu. Das ist wohl aber dann keine korrekte Zuordnung, widerspricht ja dem Def.Man. hinterlegten Listen. Medizinisch sinnvoll hin oder her.

    Wir bekommen ja bald (?) lizensierte Grouper ...

    Gruß
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag


    am 24. 6. Scheitern der Selbstverwaltung
    am 30.7. Schreiben von Herrn Tuschen "Lizensierung und Zertifizierung von Groupern"

    Das Tempo erinnert an die gute alte Postkutsche...

    Gruß
    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hallo Groupies


    um die Parität bei den Groupern wieder herzustellen:

    Diacos:

    S64.3 + 8-523.5 = B02C
    S64.3 = B71B

    Da ist also noch ganz schön viel Spiel!

    Gellsenkirchen diesig
    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Selter:
    Habe die Frage auch mal Herrn Röder gestellt, werde dann die Antwort hier einstellen.

    Guten Morgen,

    hier die bisherige Antwort von Herrn Röder:

    Urlaubsbedinbgt konnte ich nicht früher antworten. Sicherlich liegt hier ein Problem vor. Entgegen der Ausführungen auf der Webseite zur Ersatzvornahme wurden in der Version 0.9 offensichtlich doch Änderungen an der Klassifikation vorgenommen. Da wir derzeit das gesamte Handbuch überprüfen bitte ich noch um etwas Geduld. Ich möchte mich aus dem laufenden Verfahren heraus noch nicht endgültig äußern.

    Norbert Roeder

    Gruß


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag


    Zur zusätzlichen Information:

    Herr Röder hat das Beispiel in seinem Vorwort zum Kommentar zur Übersetzung der australischen DRG Klassifikation 4.1 in die Deutsche Klassifikation G-DRG, Version 0.9 aufgegriffen und auf den Seiten 16 - 17 weiter behandelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau