postoperatives durchgangssyndrom

  • Guten Morgen Herr Horndasch,

    die Sache ist vom Fall zu Fall natürlich unterschiedlich.
    Ich habe über zwei Jahre auf einer herzchirurgischen Intensivstation gearbeitet, gerade nach Klappeneingriffen ist Durchgangssyndrom sehr häufig. Meistens fanden sich in den Pflegenotizen sehr wohl treffende (und manchmals auch lustige) Beschreibungen vom psychischen Zustand des Patienten, aus mehreren Notizen ließen sich alle \"geforderten\" Störungen nachweisen.
    Nur einmal ein Spruch wie in meinem Posting von gestern in der ganzen Akte wird wahrscheinlich in der Tat nicht reichen. Bin aber sicher, dass die motivierte Pflege bei entsprechende Schulung auch ausführlicher berichten kann.

    \"Unsere\" Patienten hat meistens konsiliarisch ein Psychiater gesehen, wobei tagsüber und nicht notfallmäßig mitten in der Nacht.
    Ob allerdings diese Diagnose ausschließlich vom Psychiater zu stellen wäre (im Sinne der Kodierfähigkeit), wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    GenS

  • Hallo Forum,

    der MDK fordert für die Kodierung eines postoperativen Delirs unter F05.8 eine hirnorganische Schädigung.

    Ich sehe dafür keine AGL (Anspruchsgrundlage). ?(

    Gruß,

    B. Schrader

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß,

    B. Schrader

    B. Schrader