EBM-Buchstabenkenner

  • Hallo Forum,

    wo finde ich Informationen zu den Buchstabenkennern, die im
    EBM 2000 + zu Teil rückwirkend in Betrieb sind, z.B. Buchstabe I in der EBM-Ziffern E13400I ?? Wann kommt E13400I zum Tragen, wann
    E13400 ?

    Gruss
    M.Schrenk

  • Hallo Frau Mschrenk,

    grundsätzlich hatte man im EBM2000+ eine 5-stellige Systematik angelegt.

    XX YYY

    …wobei XX das jeweilige Kapitel beschreibt (z.B. 01 allgemeine Leistungen, 03 = Hausärztliche Leistungen)
    …und YYY die eigentliche Systematik (z.B. 0YY = Struktur d. Leistungen, 2YY Leistungskomplexe etc.)

    Warum auch immer, war mit dieser Vorgehensweise die gewollte Durchgängigkeit so nicht praktikabel. Deswegen wurde eine 6. Stelle eingeführt, die so genannte Zifferzusatzkennung, soll heißen „Ihr“ Buchstabe. Was diese in Ihrem speziellen Fall besagt, kann ich leider nicht beantworten. Wohl weiß ich aber, dass es in manchen Fällen zur Halbierung des Punktwertes führt. :besen:

    Ich hoffe, dass sich noch jemand, der tiefer in der EBM2000plus Systematik steck, in diesen Thread verirrt und Ihnen hoffentlich besser helfen kann. :d_zwinker:

    MfG

  • Hallo Frau Schrenk,

    die EBM-Ziffer 13400I erinnert mich an KV-spezifische Abrechnungsziffern, die nicht generell gelten, sondern nur für den jeweiligen KV-Bezirk.

    Am besten fragen Sie bei Ihrer KV nach den entsprechenden KV-spezifischen Abrechnungsziffern nach. Inwieweit diese dann von Ihnen abgerechnet werden dürfen, sollten Sie dann auch direkt abfragen.

    Grüsse aus Düsseldorf

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."