• Hallo,
    Kann jemand mir helfen,
    ich suche CD oder Bücher über Entgelttabellen und Rechnungen der DRG. Ich habe Rechnung von einem Krankenhaus erhalten und möchte wissen, wie man die Abgerchnete Beträge zustande gekommen sind ? Und wie amn diese überprüfen kann. Vielen Dank
    e-mail: adlerj7@yahoo.de

  • Hallo jim,

    willkommen im Forum.
    Bei etwas mehr Einsatz in punkto Recherchearbeit, hätte Sie garantiert alle Infos bzgl. der Abrechnung, etc. hier im Forum bekommen.
    Ansonsten mal ein genereller Verweis auf die Linkseite hier im Forum oder direkt zu https://www.mydrg.de

    ...aber auch dort kommen Sie um die Lesarbeit nicht herum! :k_biggrin:

    MfG

  • Hallo Miteinander,

    @ Herr Scholze,
    ich glaube, Sie waren etwas zu streng, :) denn so wie sich die Frage liest, handelt es sich hier vermutlich um einen Patienten, der eine ihm zugesandte Rechnung prüfen möchte. Und als \"Laie\" ist dies mit reinem Lesen im Internet nicht möglich.

    jim,
    sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, das Sie als Patient eine Krankenhausrechnung erhalten haben, sollten Sie diese zur Prüfung unbedingt Ihrer Krankenkasse einreichen. Denn wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind,kann es eigentlich nicht sein, das Sie eine DRG-Rechnung erhalten, da die Abrechnung direkt mit Ihrer Kasse erfolgt.
    Selbst im Falle der Inanspruchnahme von Wahlleistungen im Krankenhaus, wie z.B. Chefarztbehandlung, 2-Bett-Zimmer o.ä. dürften Sie keine reine DRG-Rechnung erhalten. Hier scheint irgendetwas \"schief\" gelaufen zu sein,was aber Ihre Kasse klären kann.
    Sollten Sie privat versichert sein, sollten Sie sich an Ihre Versicherung wenden, allerdings darf diese Prüfung vor der Zahlung nicht zu lange dauern, da Sie die Zahlungsfrist beachten müssen, wg. eventueller Säumniszuschläge.

    MfG
    Sambu

  • Hallo Jim,
    \"Ergänzung\"
    sollten Sie ein echter Selbstzahler sein der seine Rechnung auch verstehen möchte, :respekt: empfehle ich den direkten Kontakt mit dem ausstellenden Krankenhaus. Diese sollten eigentlich bereit sein Ihnen entsprechende Fragen zu erläutern.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)