Kosten im Krankenhaus

  • Hallo liebes Forum!
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich einen Behandlungspfad entwickelt. Leider stellt mir die Klinik nicht die Daten zur Verfügung, die ich zur Pfadkostenrechnung benötige.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich Daten finden kann, wie viele Kosten durchschnittlich im gesamten KH pro Jahr anfallen in:

    Labor: Personsal,Sachkosten, Jahresgesamtwert GOÄ-Punkte
    Pathologie: Personal, Sachkostem, Jahresgesamtwert GOÄ-Punkte
    Anästhesie: Personalkosten
    OP-Saal: Personalkosten, Sachkosten

    Ich würde mich sehr über Tips freuen.

    Medistudi

  • Hallo!

    Erstellst du deine Arbeit mit einer Klinik zusammen?

    Es gäbe die Möglichkeit eine Sperrklausel in deine Arbeit aufzunehmen. Dann sind viele Bereit Daten zu liefern. Habe es bei meiner Arbeit ebenso gemacht (Benchmarking) bei der mehrere Kliniken beteiligt waren.

    Gruß
    Jenifer

  • Hallo Medistudi,

    sollten Sie gar keine Möglichkeit haben an Daten zu kommen, können Sie evtl. als Grundlage die Daten des InEK-Browsers nutzen.

    Gehen Sie dazu auf die InEK-Seite: http://www.g-drg.de oder suchen hier im Forum.

    Viel Erfolg bei der Recherche und gutes Gelingen... :jaybee:

    MfG

  • Hallo Medistudi,

    je nach Klinikgröße werden Sie auch keine vernünftigen Daten bekommen können, da sie bezogen auf einen Fall nicht aufgeschlüsselt werden. Die eleganteste, aber auch aufwändigste Lösung wäre eine Prozessaufnahme des Pfades, wo Personalzeiten, Verbrauchsmaterial etc. als Mengeneinheiten dokumentiert und anschließend mit Kostendaten verknüft werden. Dass Inek stellt in der Tat im Rahmen der Kostenkalkulation genauere Daten zur Verfügung, aufgeschlüsselt nach Personalkosten (ärztl./Pflege/etc.) und Verbrauchsmaterialien usw.:

    http://www.gdrg.de/gdrgSystem2006/Nutzung_ReportBrowser.php

    Je nach Fall bildet die DRG die Kosten relativ gut ab, wobei es sich hier natürlich um Durchschnittswerte handelt. falls Investitionskosten/Abschreibungen etc. in die Kalkulation aufgenommen werden sollen, wird beliebig komplizierter - und aufwändiger.

    Gruß
    Joachim Abrolat

    [center]Joachim R. Abrolat[/center]

    [center]Diplom Volkswirt[/center]
    [center]Universität Witten/Herdecke[/center]