Frührehabilitation - wie lange ist FRÜH?

  • Hallo Forum,

    es wird bei uns die Frage diskutiert, wie der Begriff FRÜHrehabilitation nachzu verstehen ist.
    Gibt es verwertbare Definitionen oder Hinweise, die diesen Begriff zeitlich einordnen?. Ist z.B. eine neurologische Reha bei einer Wiederaufnahme nach 2 Jahren noch \"Frührehabilitation\"? Oder ist die Codierung der OPS Frührehabilitation alleine vom Behandlungsumfang abhängig?

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Abgrenzung oder Probleme z.B mit dem MdK?

    Vielen Dank für Info´s

    P.Host

  • Hallo,

    ein nicht ganz einfaches Problem. ein paar Quellen dazu:

    http://www.degemed.de/pdf/Stellungnahme-Frueh-Reha.pdf
    http://www.sgb-ix-umsetzen.de/pdfuploads/fuc…litation-00.pdf

    Für das hier zitierte Schreiben des BMGS vom 27.10.2004 liegt mir leider keine Quelle vor.
    Auch für die Stellungsnahme des BMG (ohne S) vom 08.02.2006 liegt mir leider keine Quelle vor.
    Hier wird noch einmal ganz klar auf den geforderten \"primären und gleichzeitig bestehenden akutstationären Behandlungsbedarf\" verwiesen.

    Viel Spass beim Durcharbeiten, J. Helling

  • Zitat


    Original von JanH:
    Viel Spass beim Durcharbeiten

    Guten Tag Herr Host!

    Sie kriegen noch mehr Spaß, hier ist eine weitere Quelle:

    http://www.bar-frankfurt.de/upload/Neurologische_ReHa_1215.pdf

    Das Schreiben vom BMGS finden Sie hier:

    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…st&postid=24533


    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,

    um es vielleicht auf den Punkt zu bringen:

    Frühreha = Patient ist rehawürdig, aber noch nicht rehafähig

    (Also: Pat. ist aus chirurgischer Sicht reif für die Reha, kann aber wegen noch nicht ausreichend behandelter Herzinsuffizienz nicht im erforderlichen Umfang an Rehaübungen teilnehmen.)

    So jedenfalls habe ich die Unterscheidung verstanden.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Tag Herr Blaschke.

    Zitat


    Original von Blaschke:
    Frühreha = Patient ist rehawürdig, aber noch nicht rehafähig

    Das ist nicht \"auf den Punkt gebracht\", sondern falsch. Patienten in der Frühreha sind selbstverständlich rehabilitationsfähig. Sonst wäre, um ein Beispiel zu nennen, im OPS-Code für die Neurologische Frührehabilitation wohl kaum eine Therapiezeit von 300 min täglich vorgegeben.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,

    möglicherweise haben Sie mich mißverstanden: Sie sind nicht rehafähig in dem Sinne, in einer Rehaklinik betreut zu werden, denn aufgrund der akutmedizinischen Behandlungsnotwendigkeit müssen sie weiter in einem Krankenhaus vollstationär behandelt werden.

    Daher abgewandelt:

    Rehawürdig, aber mit den Mitteln einer Rehabilitationsklinik nicht ausreichend medizinisch versorgt und daher noch stationär.

    Mit freundlichen Grüßen

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Freunde der Frühreha,
    Herr Tuschen hat sich noch mal zum Thema geäußert.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy