Sjögren-Larsson-Syndrom

  • Liebe Gemeinde,

    Pat. kommt mit diversen angeborenen Feklbildungen (Hirn, Haut, etc.) zur stationären Aufnahme. Die Ärzte deuteten dieses als Sjögren-Larsson-Syndrom.
    Dieses kann ich jedoch leider in der ICD nicht finden.
    Weiss hier vielleicht jemand Rat?
    MfG
    casapietra

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    hier ist folgendes zu beachten (Nachtrag: Herr D. Duck hat bereits darauf hingewiesen, ich hatte den Post aber ohne Prüfung auf andere Beiträge später abgeschickt):

    D004d Syndrome
    Wenn es für ein Syndrom in den ICD-10-Verzeichnissen einen spezifischen Kode gibt, so ist er für dieses Syndrom zu verwenden. Grundsätzlich ist dabei die Definition der Hauptdiagnose zu beachten, so dass bei einer im Vordergrund stehenden spezifischen Manifestation des Syndroms (z.B. Herzfehler) die Kodierung des Behandlungsanlasses zur Hauptdiagnose wird (siehe DKR D002 Hauptdiagnose (Seite 4)).
    Sehen die ICD-10-Verzeichnisse keine spezifische Schlüsselnummer für das Syndrom vor, so sind die einzelnen Manifestationen zu verschlüsseln.
    Sobald zwei Manifestationen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen, ist bei der Kodierung nach DKR D002 Hauptdiagnose Absatz „Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen“ (Seite 6) zu verfahren.
    Bei angeborenem Syndrom ist eine zusätzliche Schlüsselnummer aus der Kategorie Q87.– Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome mit Beteiligung mehrerer Systeme als Nebendiagnose zu den bereits kodierten benannten Manifestationen zu kodieren.
    Die Zusatzschlüsselnummer dient als Hinweis, dass dies ein Syndrom ist, dem keine spezifische Schlüsselnummer der ICD-10-GM zugewiesen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Antworten. Die Akte ist zwar gerade wieder bei den Ärzten, aber sobald ich sie wieder in meinen Händen halte, werde ich mich nochmals drüber setzten.

    Greets
    casapietra