Code für Vogelgrippe

  • Hallo Forum,

    vielleicht eine belustigende Frage, aber mit ernstem Hintergrund:
    Wird eine einheitliche Codegruppe für die Vogelgrippe geben oder wird diese mit dem bestehenden Codes abgebildet?

    MfG

    AA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt neue Informationen:

    Kode \"J09 Grippe durch nachgewiesene Vogelgrippe-Viren\": Neuer Hinweistext zum Kode aufgenommen
    Erstellt am: 06.03.2006

    Zum Kode \"J09 Grippe durch nachgewiesene Vogelgrippe-Viren\" sind nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusätzliche Hinweise aufgenommen worden, die ab sofort gelten.
    Die WHO hatte bereits auf der Jahrestagung der Kooperationszentren für die Medizinischen Klassifikationen (WHO-FIC Network) 2005 in Tokio die Einführung dieses Kodes veranlasst. Der Kode trat im Oktober 2005 mit sofortiger Wirkung in Kraft und wurde in die deutsche Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10-GM 2006) übernommen. Unterdessen wurden zwischen der WHO und den Kooperationszentren weitergehende Fragen zur Interpretation des Kodes J09 diskutiert. In der Folge zeigte sich die Notwendigkeit, einen erläuternden Hinweistext dazu einzuführen.

    Entsprechend der Vorgabe der WHO stellt sich die neue Fassung des Kodes nun wie folgt dar:

    J09 Grippe durch nachgewiesene Vogelgrippe-Viren
    Grippe durch Influenzaviren, die normalerweise nur Vögel infizieren und, weniger häufig, sonstige Tiere.

    Die WHO kommentiert den erläuternden Hinweistext sinngemäß auf diese Weise:
    Die Einstufung, ob Viren normalerweise eine spezielle Spezies infizieren, legen die dafür zuständigen Behörden für Epidemiologie fest. Zur Zeit ist H5N1 ein Virus, das die Kriterien des neuen Kodes J09 erfüllt.

    Dieser Hinweis zum bestehenden Kode erhält mit sofortiger Wirkung Gültigkeit. Das DIMDI wird ihn in den Revisionsprozess für die Version 2007 der ICD-10-GM aufnehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von AA:
    vielleicht eine belustigende Frage, aber mit ernstem Hintergrund:


    Hier ist die Grenze zwischen Belustigung und ernstem Hintergrund wohl aufgehoben: Vogelgrippe und H5N1, Impfen und AIDS.

  • Liebes Forum, Grüß Gott Herr Selter-Lord of the codes,

    einen Verweis auf Herrn Lanka und seine Theorien (z.B. die grundsätzliche Ablehnung der Impfung) finde ich hier problematisch, genauer gesagt, fehl am Platz!

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Finke,

    wieso fehl am Platz? Die Diskussion um die Vogelgrippe ist nun mal überall Thema. Im verlinkten Bericht dann auf eine „besondere“ Weise. Mich hat dieses Interview gestern teils erheitert, Kopf schütteln lassen, aber auch geschockt. Wieso soll das problematisch sein? Glauben Sie ernsthaft, dass ich dies hier inhaltlich unterstützen will??? Es ist bestimmt kein Aufruf zur internen Diskussion gewesen, sondern nur der Hinweis auf diese absurde Form der „öffentlichen“ Diskussion (z. B. auch in der \"taz\") Deswegen schrieb ich auch \"Hier ist die Grenze zwischen Belustigung und ernstem Hintergrund wohl aufgehoben\".
    Das Forum hier ist bestimmt auch nicht Quelle von Information für Anhänger dieser Theorien, diese bekommen sie an anderen Stellen. Ich traue jedem Forumsmitglied zu, hier doch seine eigene Meinung bilden zu können.

  • Hallo Zusammen,

    auch passend zum Thema:
    Auf die Frage, wer denn für die Mehrkosten bei einer möglichen Pandemie aufkommen soll, bzw. ob es dann Ausnahmetatbestände für die Krankenhausbudgets geben wird, hat in einer Veranstaltung ein uns allen bekannter Vertreter des BMGS gesagt, die Kostenträger haben dem BMGS bereits mitgeteilt, sie sehen die Kosten über die Mehrerlöse mit der Ausgelichssystematik bereits als abgegolten an.

    Viele Grüsse

    Jens Horstmann
    Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Gemeinnützige GmbH
    Finanz- und Rechnungswesen/EDV

  • Hallo,

    manchmal geht es wirklich schnell mit der Etablierung von Irgendetwas. Und vor allem problemlos.

    Den richtigen Ablauf kann man hier nachlesen:
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…rozdiagramm.pdf
    Kann sich jemand noch an SARS erinnern? Ging auch schnell. Oder Anthrax?Keine Diskussion. Häufigkeit? Ökonomische Relevanz? Relevanz im DRG-System? Schön, dass es das gibt. Hat das InEK schon reagiert?

    Dafür mahlen die Mühlen an anderer Stelle langsamer. Z.B. an der Stelle optionaler-amtlicher Katalog. Ich konnte auch nach mehreren Jahren nicht in Erfahrung bringen, warum man sich um den optionalen Katalog Gedanken macht. Die Frage ist interessanter und relevanter. Hoffentlich.

    Gruß

    B.Domurath
    Bad Wildungen

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich hatte nicht gedacht, dass ich damit eine solche Euphorie auslösen würde.
    Unter anderem finde ich den letzten Beitrag sehr interessant: Verlaufsprozess neuer Diagnosecodes.

    MfG

    AA