Lohnt es sich für ein Krankenhaus eine Palliativstation zu eröffnen?

  • Hallo Forum,
    ich als Laie frage mich, wenn man ein Palliativstation nicht mehr über die DRG´s abrechnen muß, sondern für die Patienten Tagessätze von ca. 400€ bekommt. Lohnt es sich dann für ein Krankenhaus eine Palliativstation einzurichten? :d_gutefrage:

    norsen :):):):):):):):):)

  • Hallo Frau norsen,
    zunächst herzlich willkommen im Forum.
    Nun zu Ihrer Frage:
    Solange die Kosten niedriger als die Erlöse sind, wird sich die Station rechnen. Sie müssten also wissen, wie hoch ihre Kosten sind, bzw. sein werden. Und dann müssten Sie abschätzen wie gut die Station belegt sein wird, d.h. wieviele Erlöse sie erzielen können.

    Zugegeben eine sehr platte Antwort; aber ich denke mehr wäre mit den vorhandenen Informationen nicht darstellbar.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo, Frau Norsen,

    Palliativmedizin - wenn Sie es ernsthaft betreiben - lohnt sich immer, menschlich gesehen, nie finanziell. Es bleibt edin Zuschussbetrieb. Auch wenn Sie, wie ich mal aus Ihren Angaben entnehme, von einer \"besonderen Einrichtung\" ausgehen. Dazu müssen aber erstmal die gesetzlichen Voraussetzungen (nicht für Palliattivstation sondern für besondere Einrichtung) erfüllt sein. Dann müssen Sie mit den Kassen verhandeln (die 400 € sind ja keine Vorgabe, sondern Glückssache). Und dann ist dieses Geld nicht \"extra\", sondern im Rahmen des Budget des Krankenhauses zu sehen, irgend wo anders \"fehlt\" das Geld also. Es ist nicht mehr sondern ein anderes Geld. Dahinter steckt die Einsicht der Kassen, dass Palliativmedizin sich nicht an Verweildaueroptimierung beteiligen kann. Es wird hier andere Qualitätskriterien geben, die zum Teil in Arbeit sind, zum Teil über die OPS 8-982 erkennbar sind.
    Vor all diesen Überlegungen müssen Sie erstaml klären: Wie ist der Bedarf in der Region, mit welchen ambulanten Hospizeinrichtungen arbeiten wir dann zusammen, wer wird die Station \"führen\", woher kommt das Geld für den Umbau, wer übernimmt die laufenden Mehrkosten ...
    Viel Spass beim Rechnen wünscht
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink: