Arme Krankenkassen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    bitte ja nicht als \"Benzin in Feuer gießen\" werten, sondern wertfrei zur Info:

    Wie hier auf unsinnige Anfragen (nach persönlicher Einschätzung) reagiert wird.

  • Hallo Mikka, hallo Forum,

    Uns ist es bisher gottlob gelungen, z.T. in langen Diskussionen :k_frust: , diese Art Anfragen auszubremsen. Denn:

    1. Gibt es eine Verpflichtung zur Dokumentation, aber keine Verpflichtung, die exakten Zeitstempel der Maßnahmen anzuwenden. Diese mögen KH-intern nützlich sein, sind aber keine Pflicht.
    2. Werden Intubationen / Masken frühestens nach 24 Stunden Beatmung dokumentiert, eine exakte zeitliche Zuordnung der Intubation wird aber durch den Beginn der Beatmungsepisode nicht gekennzeichnet. Der Beginn der Beatmungsepisode wird bekanntlich im 301er auch nicht übermittelt. (Und ist im Bezug auf die Schwellenwerte der kritische Punkt bei introperativem Begin)
    3. Notfallpatienten, die vom Notarzt intubiert wurden, haben nicht selten zu Recht keinen Code 8-701-8706 bzw. keine Tracheotomie.

    Zusammenfassung: Es gibt keinerlei Verpflichtung zur zeitlich exakten OPS-Kodierung, daher sind die Beatmungsepisoden aus den Zeitstempeln nicht zu rekonstruieren.

    Diese Argumente haben im Kontakt mit den Kostenträgern bisher immer den gewünschten Erfolg gebracht. Das mag Ihnen ggf. helfen.


    Gruß

    merguet