Siemens DRG-Arbeitsplatz

  • Hallo, liebe NGler,
    ich verfolge seit längerem mit Interesse die Diskussionen speziell um den DRG-Arbeitsplatz von Siemens. Meine Hoffnung, eine Entscheidungshilfe vor der Anschaffung dieses Tools (ist ja nicht ganz billig) zu erhalten, hat sich bisher nicht erfüllt. Die Beurteilungen scheinen mir doch zu unterschiedlich. Darum die Frage an alle Nutzer des DRG-Arbeitsplatzes: Bietet das Teil mehr als nur die Möglichkeit, einen Fall zu groupen und mit der "Best Group"-Funktion zu überprüfen (der Upcoder läßt grüßen!)? Sind die Möglichkeiten zur Überprüfung der Kodierqualität brauchbar? Kann der DRG-Arbeitsplatz selbstgestrickte Lösungen zur Auswertung der kodierten Daten ersetzen?
    Auf viele eMails freut sich mit herzlichem Dank schon jetzt

    T. Büttner
    Anästhesist und MedCo Krankenhaus Mühldorf

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo,

    <T_Buettner>
    Darum die Frage an alle Nutzer des DRG-Arbeitsplatzes: Bietet das Teil mehr als nur die Möglichkeit, einen Fall zu groupen
    </T_Buettner>
    Ja, ein einigermaßen komfortables Batchgrouping

    <T_Buettner>
    und mit der "Best Group"-Funktion zu überprüfen (der Upcoder läßt grüßen!)
    </T_Buettner>
    ??? Mein DRG-AP hat keine "Best Group" Funktion

    <T_Buettner>
    Sind die Möglichkeiten zur Überprüfung der Kodierqualität brauchbar?
    </T_Buettner>
    Nein.

    <T_Buettner>
    Kann der DRG-Arbeitsplatz selbstgestrickte Lösungen zur Auswertung der kodierten Daten ersetzen?
    </T_Buettner>
    Nein. Wenn Sie in der Lage sind, in Ihrem KIS selbst rumzueskuellen, sind Sie immer flexibler, als mit vorgefertigten Lösungen.
    Allerdings legt Siemens hier die Latte auch nicht allzu hoch. Viel mehr als Diagnosen und Prozeduren zählen und Hinweise auf "tendenziell ungenaue" Diagnosen (was ist an der i10 ungenau?) geben, kann das Teil noch nicht.
    Welches ist denn Ihre Alternative? Haben Sie die Möglichkeit einen anderen batchgrouper vernünftig an SMS dranzunageln? Welchen?

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Büttner,

    im Großen und Ganzen muss ich Herrn Jacobs zustimmen, wobei aus meiner Sicht die Firma Siemens viele Möglichkeiten verschenkt hat.;(
    Den "Best of..."-Button sollte man sich lieber schenken, wenn man nicht irgendwan vom MDK auf kleiner Flamme geröstet werden will.
    Das "Info"-Feld wäre ganz nett als Kommunikationsweg zu den Klinikern oder Dokumentationsbeauftragten, wenn sich die Inhalte in der Feldliste mitdrucken ließen und man die Liste danach sortieren könnte.
    Die Handhabung ist auch nicht so richtig rund.
    Die Alternative, die Falldaten per MIS zu exportieren und dann durch einen Grouper eigener Wahl zu jagen, ist auch nicht ungefährlich, denn letztendlich erzeugt man damit evtl. Inkonsistenzen. Der große Wurf, was Grouping und Kontrolle der Dokumentationsqualität angeht, steht also noch aus.

    Gruß aus Hamburg (mei, ist das heiß hier) :drink:
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast

  • Zitat


    Original von cjacobs:
    Welches ist denn Ihre Alternative? Haben Sie die Möglichkeit einen anderen batchgrouper vernünftig an SMS dranzunageln? Welchen?

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    Leider habe ich bisher noch gar keine Alternative. Ich versuche gerade erst, so etwas wie ein Controlling aufzubauen, bin aber als bisher "Nur-Mediziner" (hoffentlich wird das nicht mal das Unwort des Jahres) noch etwas hilflos. Ich hoffe aber, in Berlin demnächst ein paar Kontakte zu knüpfen und dann ist ja vielleicht mal ein Hospitation bei dem einen oder anderen drin? :rolleyes:

    Gruss
    T. Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo,
    es gibt ein schönes DRG-Controllingtool für das Controlling und die Ärzte im Haus, den DRG-Manager. Dieser setzt auf die Daten des SMS-Dataplans auf, ohne jedoch in die Datenstruktur einzugreifen, also reiner Datenimport. Es können alle Daten in 12-Monatszeitreihen betrachtet werden. Aktuelle Daten aus dem Haus sind ebenfalls verfügbar. Möglich ist auch eine Arbeitsplatzstruktur, so dass jeder Arzt auf seine Daten aktuell zugreifen kann. Wenn es interessiert, sende ich die Funktionsbeschreibung per Mail zu.

    Gruß
    Thomas E..
    :rotate:

  • Hallo,

    meine Antwort kurzfristig: die Mutation des "Nur-Mediziners" zum EDV-Experten. Mit 30 Zeilen VBA-Code lassen sich die "großen" Grouper (Diacos, Kodip, etc.) anzapfen. Ich persönlich spreche Diacos über das ActivX-Control an, es gibt aber mehrere Alternativen. Leider sind meine Lösungen nur für mich durchschaubar, weil ich mir die Gestaltung einer schicken Oberfläche gespart habe.

    Alle Häuser, die ich kenne, und die mit SMS zufrieden sind, haben sich einen "Workaround" gestrickt. Damit wird das Rad jedesmal neu erfunden und ich habe schon viele viele Arztstunden vor dem Rechner dahinschmelzen sehen...

    Die Lösung mittelfristig: gibts aus politischen Gründen persönlich über eMail...

    Gruß

    István Bechtold