OPS für Drahtmarkierung

  • Hallo liebe DRG-Interessierten,

    weiß oder kennt jemand einen OPS ( für dieses Jahr ) für die am CT, MRT, Mammotom oder im Ultraschall durchgeführte Drahtmarkierung vor einer dann im OP-Saal durchgeführten Biopsie ?
    OG. Geräte werden dadurch lange blockiert, und dies würden wir gern per OPS abbilden.
    Bin für alle Antworten dankbar, viele Grüße !

  • Hallo bork,
    kodieren sie die Szanzbiopsie mit Clip-Markierung 1-493.32 oder die Vakuumbiopsie mit Clip-Markierung 5-870.71.
    Die Quadrantenexzision, etc. können sie nicht mit Markierung durch Clip oder Draht kodieren.
    Die bildgebenden Verfahren CT und MRT sind mit3-20x und 3-807 oder 3-827 zusätzlich zu kodieren.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Patienten, der in der Thoraxchirurgie lag. Vor seiner Keilresektion des rechten Lungenunterlappens wurde im CT ein Markierungsdraht in Coaxilatechnik gesetzt (Nicht zur Bestrahlung oder Biopsie).

    Welchen OPS kann ich verwenden?

  • Hallo Chicae,

    Üblicherweise kann und muss man solche Präop. Drahtmarkierungen nicht seperat kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Chicae,

    ganz so kategorisch würde ich es nicht sagen. Eigentlich muss man das kodieren, weil es der Definition einer signifikanten Prozedur aus DKR P001f entspricht. Nur leider gibt es keinen OPS dafür.

    Es bleibt Ihnen nur, das CT zu kodieren und das DIMDI zu fragen, ob ev. 3-24x in Frage käme.

    Grüße

    AnMa

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich habe zwischenzeitlich das DIMDI angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Das von Ihnen beschriebene Verfahren kann aktuell nicht mit einem OPS verschlüsselt werden."

    Viele Grüße

    Chickae