Hallo Forum.
Weiß nicht recht was ich davon halten soll.
Ein Pat (KHK, art. Hypertonus, Hycholesterinämie, DM II, Herzwandaneurysma) wird eingewiesen mit EKG Veränderungen (R Verlust über Vorderwand) sowie einem positiven Trop Test.
Hier wird der Trop Test wiederholt, wobei ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist. Im Aufnahmelabor fällt ein Hb von 8,9g/dl auf, in der Aufnahmeuntersuchung Teerstuhl.
Gastroskopie ergibt ein blutendes Ulcus. Unterspritzung, Therapie mit Pantozol, EK Gabe.
Stationsarzt geht im Arztbrief davon aus, dass die Anämie den Infarkt ausgelöst haben kann.
MDK sagt nunmehr: \"Ursache des HI war die akute Blutungsanämie, somit HD D62 -> DRG Q61B\" (Originalgetreu übernommen)
Ist das nicht im Endeffekt egal, wodurch der Infarkt ausgelöst wurde? Wenn ich den Gedankengang, den der chirurgische Gutachter hatte, weiterspinne komme ich zu dem Schluß, das ein Infarkt niemals als Hauptdiagnose angegeben werden kann, da ich immer etwas finden werde was den Infarkt ausgelöst haben kann, und wenn es die F91.1 ist.
Oder sehe ich das falsch??