OPS bei Serosaübernähung am Dünndarm

  • Liebes Forum,

    wer kennt sich in der Codierung von Operationen in der Darmchirurgie aus.

    Zur Diskussion steht bei uns die Codierung einer \"Serosaübernähung\" im Verlaufe einer Beseitigung eines Bridenileus.

    Gilt die Serosaschädigung bei einem Ileus als \"Verletzung\" und ist die Kodierung einer Naht (hier des Jejunum) korrekt.

    Aus der Erinnerung meiner grauen chirurgischen Vorzeit galt die Übernähung nicht als Darmnaht (zumindest nicht für den OP-Katalog).
    Wenn nicht die 5-467.01 -- welche Diagnose ist sonst richtig? Oder gilt die Serosaübernähung als Teil der Bridenlösung (5469.10) bei der sie wohl entstanden ist?

    Hat jemand mehr Erfahrung mit dieser Problematik?

    Grüße
    P.Host

  • Einen guten Abend,
    Ihre Erinnerung trügt nicht, Darmnähte werden tatsächlich nur bei (akzidenteller) Eröffnung des Lumens kodiert. Dies wäre dann auch als Komplikation mit T81.2 als Nebendiagnose zu kodieren. Übernähungen gelten dagegen als Bestandteil einer Adhäsiolyse oder Bridenlösung.
    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin