Metastase oder Dysphagie als HD??

  • Guten morgen Forum.

    Pat. mit bekannten Bronchial Ca wird mit zunehmender Allgemeinzustandsverschlechterung, zunehmender Dysphagie sowie Teerstuhl bei Einnahme von Eisenabletten bei uns aufgenommen.

    Bei der Gastroskopie wird ein nekrotischer Tumor an der Cardia gefunden, nekrotisches Material wurde abgesaugt.
    Wegen der Dysphagie wird eine PEG gelegt.

    Nehme ich jetzt die Metastase oder die Dysphagie als Hauptdiagnose? :d_gutefrage:
    Im Moment steht das BronchialCa als HD, aber damit bin ich nicht glücklich...

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    mit dem Bronchial- Ca wäre ich auch nicht glücklich.
    Gibt es eine Histo von dem Magentumor ? sonst unbekannter Tumor im Magen kodieren ?
    der ist ja immerhin ursache der dysphagie.Hier greift die definition symptom als HD, was behandelt, magentumor bekannt gewesen?- scheinbar nicht, dann würde für mich die HD MAgentumor folgen, falls bekannt und nicht behandelt dann doch dysphagie.

    bei MAgentumor möglich:
    C16.0 wenn cardia bösartig oder D37.1 wenn unklarer genese

    falls histologisch gesicherte metastase des bronchial-ca? dann c78.8, glaub ich aber eher nicht
    gibt es staging und lymphknoten metastasen, ist bronchial ca operiert oder wie behandelt?

    mfg

    Uwe Neiser


  • Guten morgen Phlox (obwohl mir T`Pol lieber wäre :k_biggrin: ; oder gibt es nicht eine Pflanze die so heißt??)

    Histo wurde wohl nicht mehr gemacht. Auf weitere Diagnostik wurde verzichtet, nur noch palliativ behandelt.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieser Tumor wurde hier erst festgestellt.

    Nach dem Umzug ins neue Büro (größer, schöner, fast ganz oben, tolle Aussicht ;-)) werde ich mir die Akte mal genauer ansehen.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.