Nebendiagnose Alkohol

  • Hallo Forum,

    bin gerade über folgendes Problem gestolpert.

    20 j. Pat. mit Typ I Diabetes wird im Präkoma BZ >50 mmol/l
    aufgenommen und entsprechend behandelt.

    anamnestisch wegen pers. problemen 4 wochen alkohol schnaps und bier tgl
    daher vernachlässigung der Insulintherapie, dies als wahrscheinliche ursache der BZ - Entgleisung.

    Nach Besserung bricht 5 Tage später Pat. die Diabetesschulung ab und verläßt gegen ärztl. rat das KH (private gründe), auch Zucker noch stark schwankend.

    Kann hier F10.1 kodiert werden, da ja hoch wahrscheinlicher Zusammenhang zwischen Entgleisung und Alkoholkonsum, obwohl ja keine typische Krankheit die als \"alkoholinduziert\" eingestuft werden kann.

    Ein ressourccenverbrauch im sinne der ND- definition ist für mich auch nicht erkenntlich.

    Wäre für Ratschläge dankbar.

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    unabhängig davon, ob hier die ND-Definition erfüllt ist:
    Bei Kodierung der F10.1 mit Entlassgrund \"gegen ärztlichen Rat\" wird der CCL-Wert auf 0 gesetzt (siehe hier). Deswegen würde ich mir auch hier nicht all zu lang den Kopf zerbrechen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank Herr Selter,

    das hilft wirklich weiter.
    Ich habe in Ihrem Link leider nicht den Grund für diese
    Abwertung der CCL gefunden. Können Sie mir da noch eine Quelle
    nennen./ hat sich erledigt - steht in der ccl matrix.
    nochmal danke.

    mfg von der Ostseeküste ins schöne Murnau.

    Uwe Neiser