Bewertung der Palliativmedizin in 2006

  • Liebes Forum,

    nach meinen Recherchen gibt es auch 2006 keine Bewertungsrelationen bei der \"Palliativen Komplexbehandlung\". Könnten Sie mir das bestätigen? Wie ich aus den Beiträgen dieses Forums entnommen habe sind somit tagesgleiche Pflegesätze zu vereinbaren. Ist das richtig? Besten Dank für Ihre Hilfe.

    :b_dinner:Frohes Schaffen, schimi

  • Hallo, Schimi,
    \"sind somit tagesgleiche Pflegesätze zu vereinbaren\".

    Meines Wissens sind das zwei paar Stiefel. Palliativmedizinische Komplexbehandlung hat 2006 keine Bewertungsrelation. D.H. falls Sie die Kriterien erfüllen, können Sie kodieren, bekommen aber (noch) nichts dafür bzw. erlösen die entsprechende DRG.
    Tagesgleiche Pflegesätze können Sie im Rahmen einer \"besonderen Einrichtung\" aushandeln - dafür müssen Sie aber ebenfallse betimmte Kriterien erfüllen - die mit denen für die OPS 8-982 nich tidentisch sind. Ob Sie bei den Pflegesatzverhandlungen damit durchkommen, wissen Sie erst dann (bei uns irgendwann im Herbst) - sie müssen also erstmal alle Pat. kodieren. Und da ist es für die zukünftigen Kalkulationen sinnvoll, die 8-982 zu kodieren, wenn Sie (und das muss genau geprüft sein) die Kriterien erfüllen. Diese sind übrigens minimal und nicht gleich zu setzten mit den Kriterien der DGP für eine \"Palliativstation\". Sie haben es also genaugenommen mit drei Stiefeln zu tun: OPS, besondere Einrichtung und Qualitätskriterien Palliativstation.

    Wars hilfreich?
    fragt Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Liebe Susanne,

    manchmal sieht man den \"Wald vor lauter Bäumen\" nicht. Natürlich haben sie mit Ihren Ausführungen recht und haben mir dabei sehr geholfen. Das mit den \"tagesgleichen Pflegesätzen\" war ein unüberlegter \"Schnellschuß\" :i_respekt:
    Nochmal Herzliche Dank und

    :b_dinner:Frohes Schaffen, schimi