Forumsnutzungshinweise, bitte beachten!

  • Bitte Fragen zur DRG-Systematik, MDK-Gutachten, Kodierung oder sonstigen Themen nicht an die Administratoren über E-Mail, Telefon oder Privat Mail des Forums richten, sondern im jeweiligen Forum einstellen. Persönliche Fragen werden aus zeitlichen Gründen nicht beantwortet!


    Liebe Forumsmitglieder,


    für Beiträge bitte ein Forum wählen, das zu Ihrem Thema passt und eindeutige Titel wählen, welche etwas über den Inhalt aussagen.
    Also nicht \"ich habe ein Problem\" sondern \"mein Problem xyz\".


    So sind bitte Fragen zu Kodierproblemen in dem hierfür vorgesehenen Forum \"Fragen zu praktischen Kodierproblemen\" zu stellen.
    Das Unterforum \"DRGs for Beginners\" sollte z.B. hierfür nicht benutzt werden, sondern für allgemeine Verständnisfragen.


    Bei Fragen zur Kodierung, DRG-Systematik, Abrechnungsproblemen usw., ist es empfehlenswert, über die Suchfunktion des Forums u. U. bereits verfasste Beiträge zu dem jeweiligen Thema zu sondieren. Sollte sich dabei keine Klärung des Problems ergeben, kann man ggf. mit der eigenen Frage an einen bereits bestehenden Thread anknüpfen. Dadurch bleibt das Forum übersichtlicher.
    Zur Benutzung der Suchfunktion:
    Oben rechts "Aktuelles Forum durchsuchen" anklicken, dann erweiterte Suche. Im neuen Fenster dann in der Eingabezeile entsprechende Schlagwörter zu der Frage oder dem Thema eingeben. Dies kann z. B. auch eine OPS- oder ICD-Kode sein, muss aber aus mindestens 3 Zeichen bestehen. Ebenso sollte auf Groß- / Kleinschreibung geachtet werden.


    Zu allgemeinen Regeln, bitte hier [Regeln] nachlesen.


    Viel Glück bei der Suche und Spaß im Forum!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    2 Mal editiert, zuletzt von D. D. Selter ()

  • Sehr geehrter Herr Selter,


    ich finde Ihre Hinweise außerordentlich wertvoll und begrüße die Klarstellung, da in der Tat ein gewisser Wildwuchs bei den Threads zu verzeichnen war. Gestatten Sie mir vielleicht dennoch den einen oder anderen Hinweis:
    Die Unsicherheit kommt an manchen (nicht an allen) Stellen vielleicht daher, daß die Thematiken sich im Laufe der letzten zwei oder drei Jahre schon etwas gewandelt haben und daher z.B. ökonomische Aspekte (mein Lieblingsthema: InEK-Kalkulationsdaten und Praxisbezug) an unterschiedlichen Stellen auftauchen.
    Vieleicht kann man darüber noch einmal nachdenken und die Struktur des Forums thematisch überarbeiten. Dies ist sicher schwierig, aber vielleicht sinnvoll. Daneben könnten auch Themen häufiger (schon aus didaktischen Gründen) in den richtigen Slot geschoben werden, damit sie nicht länger in der falschen Rubrik auftauchen.
    Ein Letztes: Die Suchfunktion fördert manchesmal sehr viel profunde Beiträge zu Tage, ist aber - wie oft von Ihnen beklagt - eher im Schatten des Forums. Ich habe zwar keine Idee, aber vielleicht gibt es eine Option, die Suchfunktion einfach optisch günstiger anzubieten.


    Nochmals herzlichen Dank für die Klarstellung und

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Zitat


    Original von A. Sander:
    Daneben könnten auch Themen häufiger (schon aus didaktischen Gründen) in den richtigen Slot geschoben werden, damit sie nicht länger in der falschen Rubrik auftauchen.


    Guten Tag Herr Sander,


    da nun die \"Fixierfunktion\" eines Threads nutzbar ist (nur Admin), bleiben diese Hinweise immer ganz oben in den Themenlisten der einzelnen Foren. Vorher war dies nicht möglich, so hätte ich diese Hinweise immer wieder neu einstellen müssen (nicht wirklich sinnvoll). So sollte die Suchfunktion nun mehr Aufmerksamkeit erlangen. Sollte dies doch nicht den gewünschten Effekt haben, kann man weitersehen.


    Ich räume zwischenzeitlich immer mal wieder das Forum auf. Will heißen, dass ich die Rubriken durchforste und Threads verschiebe, wenn sie fehlplaziert sind. Da dies aber zu seinem mäßigen Unterhaltungswert auch noch erheblich Zeit frist, muss mich da gerade die Muße streifen. Letzte Woche habe ich z.B. ca. 2000 Beiträge aus dem Beginner-Forum alleine ins Kodierforum verschoben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau