Bayley-Scala für Frühgeborene

  • Hallo Forum,
    wo gibt es die Bayley-Scala, welche in den Neo-Kriterien erwähnt wird??

    (Wenn möglich in Deutsch...)

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    der in der \"Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen\" gennante \"Bayley II\" ist meines Wissens:

    • nur auf englisch erhältlich (z.B. bei http://www.testzentrale.de, siehe allerdings den nächsten Punkt),
    • überholt (es gibt seit 2005 den Bayley III, wer eine Bezugsquelle für den Bayley II findet, den bitte ich, sie mir zu nennen),
    • nicht für in Deutschland geborene Kinder validiert.


    Ich habe aufgrund der o.g. Punkte eine Anfrage an den G-BA gestellt. Ich kann nur jedem Betroffenen empfehlen, auch nachzufragen, um den Verantwortlichen die Sinnhaftigkeit zumindest nachträglich klarzumachen. In den entsprechenden Fachgesellschaften wird diesbezüglich auch \"schon\" diskutiert.

    Der Bayley II bringt gegenüber der Münchener Funktionellen Entwicklungsdiagnostik (MFED, MüFED) neben einer insgesamt differenzierteren Diagnostik (deshalb auch aufwendiger und länger) den Vorteil des besseren Seitenvergleichs (einseitige Störungen).

    Allerdings gibt es nicht sehr viele Pädiater, die den Bayley II beherrschen.

    MfG,
    M. Achenbach

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Zitat


    Original von mach:


    ... wer eine Bezugsquelle für den Bayley II findet, den bitte ich, sie mir zu nennen


    vielleicht hier:


    Bayley Scales of Infant Development®—Second Edition (BSID–II)
    Nancy Bayley


    Complete Kit

    015-8028-007 Includes Manual, Stimulus Booklet, pkgs of 25 each of the Mental Scale Record Forms, Motor Scale Record Forms (with Tracing Design Sheet), and Behavior Rating Scale Record Forms, Visual Stimulus Cards, Map, and all necessary manipulatives in a soft- 1110.00 $


    http://harcourtassessment.com/cgi-bin/MsmGo.…d=II%2A+bayley+


    International Office Germany Tel.: 069 633 988 0
    Harcourt Test Service


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die Hinweise. (Es hat mich umgehauen :totlach: )

    Das ist schon heftig, oder???

    Was machen die anderen Kliniken die Level 1 oder 2 sind (oder werden wollen)?
    Haben alle das Komplett-Set für 1110 Dollar angeschafft?? Und testen die ehemaligen Frühchen in Englisch??? :laugh:

    Oder wie ????

    Grüße aus dem ewigen Schnee ...

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Herr Rembs,

    Danke für den Link. Komisch ist doch, daß die deutschen Testanbieter den Run der Neonatologen auf den Bayley II noch nicht in das \"GBA-Sorglos-Paket für Kinderkliniken\" umgesetzt haben. 8)

    Hallo Frau Zierold,

    der Test ist schon durchführbar, da die Testanweisungen nicht aus der Anleitung dem Kind wörtlich vorgelesen werden. Man muß sich lediglich darüber im Klaren sein, daß - je nach Übung des Testers - etwa 60 bis 120 Minuten zu veranschlagen sind. Das liegt nur zum Teil an der Sprache. Vor allem aber daran, daß es sich um ein rel. detailliertes Verfahren handelt.

    MfG,
    M. Achenbach

  • Hallo,

    noch ein wenig \"Butter bei die Fische\":

    • Es gibt eine deutsche Übersetzung des Bayley II, allerdings ist diese nur inoffiziell und nicht von Harcourt herausgegeben sondern nur \"geduldet\". (Uni Heidelberg)
    • Es gibt eine Normierung auf niederländische Kinder, also eine Gruppe die unserem Klientel etwas ähnlicher ist.


    Näheres kann ich vielleicht in ein paar Wochen berichten, da die Pädiater gerade in den verschiedensten Gremien dabei sind, Konsens bezüglich der Auslegung und vor allem auch Änderungswünsche der Vereinbarung zu finden und zu formulieren.

    MfG,
    M. Achenbach