Hallo liebes Forum,
ich habe hier folgenden Fall und bitte um Ihre Meinung:
Patient mit Subileussymptomatik und weiteren Beschwerden mehrfach in der Klinik. Auf Grund eines zunehmenden paralytischen Ileus nun stat. Aufnahme zur Anlage eines Anus praeter. In diesem Aufenthalt wird auch die Ursache seiner Symptomatik gefunden: Amyloidose.
Weist man nun diese zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu (Symptom vorhanden, zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert), erhält man außer einer Fehler-DRG nur ein Eff.gew. von 6,4... (Ursachenfindung und OP inbegriffen). Kodiert man aber den Subileus, da er den Aufenthalt und die Behandlung maßgeblich bestimmt hat, erhält man die DRG: G18B (Eingriffe an Dünndarm...) mit einem Eff.gew.: 7,0...
Im Kollegenkreis sind wir uns nicht ganz einig.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank für Hinweise und freundliche Grüße
kd