Datumformat § 21 in Excel

  • Hallo Forum!

    Weiß jemand, wie ich die Datumangaben der §21-Dateien (\"200511281559\")möglichst einfach in ein gängiges Excel-Datumformat übersetzen kann?

    Gruß aus Hamburg

    Manfred Nast

  • Sehr geehrter Herr Nast,

    probieren Sie es einmal mit dieser Funktion:

    =DATUM(LINKS(e1;4);TEIL(e1;5;2);TEIL(e1;7;2))+TEIL(e1;9;2)/24+RECHTS(e1;2)/1440

    e1 ist zu ersetzen durch die Zelle, in der \"200511281559\" steht.
    Seien Sie beim Import der csv Dateien in Excel vorsichtig, denn Excel formatiert gerne Zellinhalte ohne zu fragen um...

    Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet!
    Atax

  • Hallo Atax,

    vielen Dank für die Funktion. Werd ich gleich mal ausprobieren.

    Gruß aus Hamburg

    Manfred Nast

  • Hallo nast,

    das kommt vielleicht etwas spät, aber in der Datei \"Tipps und Tricks\" steht einiges zur Bearbeitung mit Excel.

    Zu finden unter http://www.g-drg.de, runterscrollen bis recht unter dem Datum 1.2.2006 das \"Fehlerverfahren...\" erscheint. Hier auf \"Datenstelle\" und \"Tipps und Tricks\" suchen.

    (Warum nur hat das InEK so eine sauschlechte Webseite?)

    Viele Grüße
    NiR

  • Zitat


    Original von Nichtraucher:

    Warum nur hat das InEK so eine sauschlechte Webseite?


    Guten Tag,

    Sie sprechen mir sehr aus der Seele :a_traenenausbrech: - hat jemand eine Idee, wie man das kommunizieren könnte? Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee für einen deutlich professionelleren Web-Auftritt.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Also nicht mit EXCEL aber mit ACCESS habe ich das meiner Erinnerung nach so gelöst:

    ACCESS: Externe Daten importieren -> Text (....CSV)

    Datumsformat: JMT
    Datums und Zeittrennzeichen innerhalb des Import Assistenten löschen
    Datentyp der enstprechenden Felder auf Datum/Uhrzeit setzen

    Import starten

    Glück auf!

    To every complex question there is a simple answer
    - and It\'s always wrong. (H .L. Mencken)

  • Hallo zusammen,

    in Access müssen sämtliche Felder als Text importiert werden, auch die Datumsfelder. Beim Export als Textdatei keine Formatierung, kein Textbegrenzungszeichen wählen.

    Grüße
    NiR