• Liebe Gemeinde,

    folgender Fall:
    Pat. kommt wegen einer akuten nichttraumatischen Hirnblutung zur stationären Aufnahme. Es besteht bereits o.g. Tetraparese, die auch Physiotherapeutisch behandelt wird. Folglich habe wir diese auch kodiert, zusammen mit der Rückenmarkschädigung nicht näher bezeichnet. Diese haben wir kodiert, da die Blutung bis ins Rückenmark lief.

    Soweit war der Fall für uns klar.

    Nun kommt der MDK und mit ihm folgendes Problem:

    Dieser behauptet nun, dass ICD - Verschlüsselungen aus dem Bereich der G82.- nur zu verwenden sind, wenn auch eine Schädigung vom Rückenmark vorgelegen hat, z.B. bei Myelitis transversa oder Rückenmarkinfarkt

    Für unsere Neurologen und mich ist diese Argumentation nicht nachzuvollziehen, da eine Tetraparese auch bei Hirnblutungen oder Hirninfarkten vorkommen kann!

    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir evtl. mitteilen, wie die Kodierung in anderen Häusern aussieht!?

    Vielen Dank!

    Gruss
    casapietra

  • Hallo casapietra,

    es wäre hilfreich, wenn Sie bei einer solchen Anfrage angeben würden, welche Kodes konkret zur Diskussion stehen.

    Selbstverständlich werden Kodes aus G82.- auch angegeben, wenn die Ursache einer Tetraparese nicht auf spinaler, sondern auf zerebraler Ebene liegt. Seit der ICD-10-GM 2004 steht hierfür die fünfte Stelle 9 \"Zerebrale Ursache\" zur Verfügung. In 2006 wurde zusätzlich der Hinweis aufgenommen: \"Diese Kategorie dient zur Verschlüsselung von Paresen und Plegien bei Querschnittlähmungen oder Hirnerkrankungen, wenn andere Schlüsselnummern nicht zur Verfügung stehen\".

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,

    Ihre Kodierung ist völlig korrekt. Die Überschrift zu G80-G83 lautet:\" Zerebrale Lähmung und sonstige Lähmungssyndrome\". Gerade für zerebrale Ursachen einer Tetraplegie wurde die G82.x9, ehemals G82.x0 konkretisiert. Ist schon seit der ICD-Version 2004 so. Der Beurteiler des MDK liegt somit schon seit über 2 Jahren falsch. Das macht ein wenig nachdenklich.
    Es spielt keine Rolle, ob es bis ins Rückenmark hinein blutete oder nicht. Es gibt keinen besseren Kode dafür.

    Gruß aus Bad Wildungen

    B. Domurath