Schwangerschaft und Blockade im Ileosakralgelenk

  • Liebe KollegInnen,

    eine Patientin ist in der 17. SSW und stellt sich mit einer Blockade im Ileosakralgelenk vor. Die Blockade würde ich mit M99.84 kodieren, aber sie ist als Hauptdiagnose nicht zugelassen. Wie kann ich sie sonst verschlüsseln?

    Für den Fall, dass die Blockade in einer kausalen Beziehung zur Schwangerschaft steht, könnte der Kode O26.88 in Frage kommen.

    Kann mir jemand bei der korrekten Kodierung beider Konstellationen (also mit und ohne Kausalzusammenhang) helfen?

    Herzlichen Dank für alle Tipps!

    Gruß
    Popp

  • Hallo,

    ich möchte meine Frage gern noch einmal etwas \"nach oben verschieben\", da leider noch keine Antwort eingetroffen ist. Da ich mit dieser Kodierung etwas unter Druck stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/ Tipps dazu hier veröffentlichen könnte.

    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Popp

  • :jaybee:

    Hallo Herr Popp,

    ich bin zwar Anfänger, aber vielleicht wäre der ICD O99.8 etwas. Er beinhaltet als Inclusivum alle aufgeführten Zustände unter M99 in der Schwangerschaft.

    Grüße und ein sonniges Wochenende!

    Vielleicht kann meine Frage auch noch beantwortet werden.

    Danke!

    lacessere

  • Hallo Popp,

    Ich würde die M54.5 statt der M99.84 nehmen. Aber auch die M43.58, M53.3 oder M53.88 berühren diesen Problemkreis. Für eine dieser Varianten würde ich mich, je nach vermuteter Ursache entscheiden.

    Neben der O09.3 sollte die Z33 nicht fehlen.

    Wenn die Schwangerschaft ursächlich zu betrachten ist, käme durchaus die O26.88 neben derO09.3 infrage. Diesen Code würde ich in Anbetracht der O26.7 der O98.8 vorziehen. Die WS-Symptomatik könnten Sie dann mit M49.88 codieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin