Externe Qualitätssicherung

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte da mal eine allgemeine Frage an Euch! Ich bin auf der Suche nach einem, bzw. verschiedenen Tools welche eine externe Qualitätssicherung für ein Krankenhaus unterstützen bzw. durchführen können.

    Es sollte in der Lage sein einen Abgleich zwischen den verpflichtend zu dokumentierenden Bögen (dem SOLL) und den bereits vorhandenen Bögen ( dem IST ) zu erstellen, so dass man in der Lage ist die noch fehlenden Dokumentationsbögen heraus zu filtern.

    Hat denn jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Software, bzw. kann mir jemand ein oder auch mehrere Tools dazu nennen? Das wäre echt super! Da ich noch ein wenig neu auf dem Gebiet bin hoffe ich dass ich mich auch verständlich ausgedrückt habe ...

    Wenn nicht, dann könnt Ihr mich gerne berichtigen !


    Viele Grüße

  • Hallo Reni,

    herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Ihnen spannende Lektüre auch der übrigen Beiträge. Sie können sich über die Suchfunktion im Forum anhand von Stichworten orientieren. In jedem einzelnen Teilbereich ist auch recht aktuell noch einmal eine Reihe von Hinweisen zusammengestellt, die Herr Selter als Administrator zur Klarstellung gepostet hat.
    Sie sollten in Zukunft vielleicht auch Ihre Fragen nur an einer Stelle posten, da es hier recht viele aktive User gibt, die aufmerksam in alle \"Winkel\" des Forums schauen und versuchen, Ihnen zu helfen. Daß Sie beim ersten Mal direkt zwei Exemplare gepostet haben, nimmt Ihnen aber sicher keiner krumm. :d_zwinker:

    Zu Ihrer Frage: es kommt sehr darauf an, welches Krankenhausinformationssystem Sie in Ihrem Haus anwenden. Die QS-Dokumentation setzt auf bestimmte Merkmale auf, die in der Primärdokumentation enthalten sind (OPS-Schlüssel). Eine Software, die herausfinden will, welche Patienten in einem Bogen dokumentiert werden müßten (aber vielleicht noch nicht bearbeitet sind), muß daher auf die KIS-Daten aufsetzen. Schließlich ist ein Haus auch verpflichtet, eine sog. Sollfilter-Statistik bei der Bundesgeschäftsstelle abzugeben. Für das Verfahrensjahr 2005 war der Stichtag unlängst.

    Es gibt verschiedene Anbieter, die eine Software anbieten. Viele KIS-Produzenten haben so etwas mit in der Produktpalette. Die Firma 3M hat als Nicht-KIS-Hersteller z.B. das Produkt QS-MED am Start, das in Anbindung an unterschiedliche KIS-Produkte nicht nur die von Ihnen angesprochene Statistik möglich macht, sondern die gesamte Dokumentation erledigen läßt - einschließlich des elektronischen Versendens. Ich will mich aber einer Empfehlung enthalten, da eine dezidierte Produktwerbung hier im Forum nicht erwünscht ist. Außerdem:

    Sie haben in Ihrem Beitrag auch nicht geschildert, für welche Zwecke bzw. in welcher Funktion Sie so etwas suchen. Vielleicht könnten Sie noch ein paar Details posten, dann kann man Ihnen womöglich effektiver helfen.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Dr.Sander,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich muss ja zugeben, dass Sie mich ertappt haben in meinen Anfangsschwierigkeiten, aber ich gelobe Besserung versprochen :rotwerd:

    Ich will nun versuchen etwas genauer zu schildern in welcher Position ich das Tool benötige. Wie Sie schon geschrieben haben, erhalten auch wir jeden Monat eine Sollstatistik per QS Filter. Ich bin in das Thema zum 01.02.06 ziemlich frisch eingestiegen, darum verbessern Sie mich ruhig wenn ich etwas Falsches schreibe.

    Sobald wir den Sollfilter Statistik zur Verfügung gestellt bekommen werden die IST Daten ausdem QSMED in eine nebst der SOLL Statistik in eine ACCESS Datenbank eingelesen. Dort wird dann ein Abgleich gemacht und die fehlenden zu noch zu dokumentierenden Bögen sind das Endergebnis. Diese werden dann an das Medizincontrolling und von da aus an die verschiedenen Fachabteilungen ( pro Modul ) weitergeleitet. Da diese ACCESS Datenbank aber \"selbstgestrickt\" ist besteht für Außenstehende wenig Transparenz und im Falle von Änderungen ein enormer Anpassungsbedarf. Darum sind wir am überlegen ein Tool anzuschaffen welches man für diesen Zweck einsetzen kann.

    Ich hoffe ich konnte es nun etwas besser beschreiben und verspreche diesen Beitrag auch nur einmal einzustellen :p

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,

    leider war in den letzten Tagen wenig Zeit, aber \"besser spät als nie\":
    ich kenne die Verhältnisse bei Ihnen natürlich nicht genau, entnehme aber Ihrem Beitrag, daß bei Ihnen QS-Med im Einsatz ist. Daher kann ich Ihnen nur empfehlen, diese Applikation einmal generell in Augenschein zu nehmen. Sie sollten mit den entsprechenden Mitarbeitern in Ihrem Haus sprechen und dafür sorgen, daß Sie einen direkten Zugriff auf QS-Med und die darin enthaltenen Auswertungsmöglichkeiten bekommen. Es ist nicht sinnvoll, daß jemand (also: Sie) sich um die Dokumentation kümmern soll, aber nicht den direkten Zugriff auf die Daten bekommt.
    Wenn ich Sie also richtig verstanden habe, gibt es alle notwendigen Hilfsmittel bei Ihnen schon, es muß Sie nur jemand authorisieren, diese auch zu nutzen.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Dr. Sander,

    vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe. Ich habe heute noch mal ein wenig recherchiert und etwas unter dem Begriff \"3M DRG FileInspector\" gefunden.
    Die Beschreibung passt so in etwa auf das Tool was ich suche. Ich habe mir schon mal Infomaterial zuschicken lassen.

    Ansonsten werde ich noch ein wenig weitersuchen. Sie haben mir aber schon sehr geholfen und das obwohl ich mich so verhaspelt hatte im meiner Erklärung :rotwerd: .

    Ich hoffe dass ich bald fündig werde und bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe !

    Viele Grüße und schon mal ein schönes Osterfest für Sie :)