Carcinom oder Pneumonie als HD

  • Sehr geehrtes Forum,

    hoffe schöne Ostern gehabt zu haben.

    Folgendes Problem. Patient wird notfallmäßig mit Dyspnoe aufgenommen. Unsere Ärzte kodieren aber auch die C90.00 mit als AD.

    Die Pneumonie wird anbitiotisch behandelt und der Patient bekommt dann vier Tage später Bestrahlungen. Pat. ist insgesamt 3 Wochen im KH.

    KH: C90.00 HD
    KK: Pneumonie als HD

    Die KK meint der Pat. sei wegen der Pneumonie notfallmäßig aufgenommen worden und ist deswegen HD. Ist natürlich wesentlich billiger.

    Ist es nicht so, wenn bezüglich des Carcinoms Prozeduren erfolgen wird immer das CA als HD kodiert?

    Wäre für eine Antwort dankbar.

    MfG
    Kara :sonne:

    :sterne:

  • Guten Tag,

    wir hatten einen ähnlichen Fall.
    Die DKR besagen:\"Der Malignom-Code ist als HD für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen....\"
    Die Pneumonie ist keine notwendige Folge.

    Vielleicht hift dieser Tip.

    Viele Grüße

  • Hallo k(l)ara, hallo DarthCoder,

    anhand der vorliegenden Informationen fürchte ich, dass die KK doch Recht hat.
    Entscheidend für die Hauptdiagnose ist laut DKR D002d die Veranlassung der stationären Aufnahme.
    Ihrer Schilderung nach ist der Aufnahmegrund die Pneumonie mit Dyspnoe. Zwar besteht das Malignom ebenfalls, und wird im weiteren Verlauf auch behandelt, ist aber nicht Anlass zur Aufnahme.
    Vgl. hierzu DKR 0201e:

    Zitat


    Erfolgt die Aufnahme zur Diagnostik/Behandlung des primären Malignoms, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose-Kode zuzuweisen.

    Nach meiner Meinung bezieht sich der von DarthCoder genannte Satz auch nur auf elektive, d.h. geplante, Aufnahmen im Rahmen einer Malignombehandlung. Dazu zählt z.B. die AP-Rückverlagerung etc..
    Und wie schon richtig gesagt, ist die Pneumonie hier keine Folge des Malignoms, schon gar keine geplante.

  • Hallo an alle,

    auch ich glaube, dass hier relativ wenig zu machen ist. Es ist sicher schwierig zu begründen, warum die notfallmäßige Aufnahme (akute Dyspnoe)durch das Plasmozytom und nicht durch die Pneumonie veranlasst gewesen sein sollte. Damit meine ich auch: HD Pneumonie. Tut mir leid.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo miteinander,

    ich habe jetzt mal den umgedrehten Fall zu dem Problem hier.
    Wir kodieren Pneumonie J18.9 als HD aber MDK möchte Bronchialkarzinom C34.1
    mit der Begründung DKR 0201e (Fall noch von 2006). Warum? Dreimal dürft Ihr raten. Genau, der Tumor ist billiger.
    Nur so zur Info gedacht, um die Eindeutigkeit der Kodierrichtlinien zu illustrieren.

    Grüße an alle

    Uwe Neiser


  • Zitat


    Original von phlox:
    ich habe jetzt mal den umgedrehten Fall (...)

    Jeder hat schon in seinem eigenen Haus \"umgedrehte Fälle\".
    Ich habe dazu 2 Ordner

    1. gute Gutachten (recht dünn)
    2. böse Gutachten (wider erwarten auch recht dünn - ich sammele nur die Anekdoten)

    Im Zweifelsfall hole ich mir dann eines der guten Gutachten und hefte sie anonymisiert an meine Widersprüche (z.B. bei R63.3 in der Pädiatrie oder bei F17.2 etc.)

    Würde es nicht Sinn machen, hierfür eine Ecke im Download-Bereich einzurichten? Oder gibt es so was schon? einen Pool mit anonymisierten Gutachten, aus dem man sich im Streitfall themenbezogen bedienen kann?
    Wär\' doch mal eine Frage an Herrn Selter, ob das Forum das technisch hergibt.

    MfG

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von controlletti:
    Wär\' doch mal eine Frage an Herrn Selter, ob das Forum das technisch hergibt.

    Hallo,

    die Umsetzbarkeit werde ich intern besprechen. Allerdings sind hier prinzipielle Probleme zu beachten. Vielleicht gibt es da aber eine andere Möglichkeit....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    an alle die Frage: Appendizitis - Aufnahmediagnose - Therapie: Appendektomie, Befund Appendix NPL. Ist dann immer noch die Appedizitis die HD oder ist es nicht so das nach Analyse aller Befunde die Hauptdiagnose stelle die die stationäre Behandlung veranlasst hat. :d_gutefrage:
    Dyspnoe: gibt es bei beiden. Fieber und zeichen einer Pneumonie sind bei beiden auch nicht unbedingt ausgeschlossen. Jetzt noch die Therapie und die Untersuchungen die zu dem Ergebnis NPL geführt haben. Wenn all dies stichhaltig und nachvollziehbar ist, der Wechsel zur Tumorsuche nicht am letzten Tag des Aufenthaltes stattfand, so halte ich das NPL für die Diagnose die für den Aufenthalt hauptsächlich verantwortlich war. :a_augenruppel:

    So und nun ... schlagt mich... :d_zwinker:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,
    ich würde hier doch das Plasmozytom als Hauptdiagnose sehen. Ein Antikörpermangel-Syndrom mit Infektanfälligkeit als eine typische Kompikation des Plasmozytoms (90%) beschrieben (Herold:Innere Medizin).
    D002d: \"Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum
    Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird ..., so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.
    Also: die Pneumonie ist Komplikation des Plasmozytoms, das Plasmozytom wird auch behandelt, das Plasmozytom ist Hauptdiagnose.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Norbert Kockel
    Medizincontroller
    Chirurg und Gefäßchirurg

    Viele Grüße
    N Kockel