CCL-relevante Nebendiagnosen ?!

  • Hallo Simone,

    auch in unserem Klinikum haben wir durch Auswertungen feststellen müssen, dass sehr viele ".8" oder ".9" Diagnosen erfasst werden.

    Leider hat sich als eine der Ursachen unser Thesaurus herausgestellt. Wir verwenden den ID Diacos (5.1). Bei einigen Versuchen mit spezifischen Diagnosen kamen nur unspezifische Antworten obwohl im Katallog anders definiert.
    Es bleibt die Hoffnung auf Besserung nach dem Einspielen der Version 5.2.

    mfg,

    --
    Morgenstern

    Morgenstern

    Hegau-Klinikum GmbH
    Singen


  • :dance1:

    Kuypers Hügo, MeDoKu, Waiblingen

  • Zitat


    Original von Morgenstern:
    Hallo Simone,

    auch in unserem Klinikum haben wir durch Auswertungen feststellen müssen, dass sehr viele ".8" oder ".9" Diagnosen erfasst werden.

    Leider hat sich als eine der Ursachen unser Thesaurus herausgestellt. Wir verwenden den ID Diacos (5.1). Bei einigen Versuchen mit spezifischen Diagnosen kamen nur unspezifische Antworten obwohl im Katallog anders definiert.
    Es bleibt die Hoffnung auf Besserung nach dem Einspielen der Version 5.2.

    mfg,

    --
    Morgenstern


    Kuypers mal wieder,

    so läuft das nicht mit dem Diacos und es ist da auch egal mit was für ne Version gearbeitet wird. Egal welches Produkt da verwendet wird, es ist immer nur einen Kommentar bzw. eine eigene Deutung die hinter den verschiedenen Schlüsseln stehen. Diese Nennung aber ist nicht die offizielle und somit zu verwendenden. Was ist zu tun: Ihr sucht die am ehesten geeignete Diagnose oder Prozedur aus dem z.B. Diacos raus, dann wird diese markiert und dann wird auf der rechte Seite des Bildschirms, der Knopf Systematisches Verzeichznis angeklickt. Die Software gibt Kontextbezogen eine Darstellung was im Buch steht. Wenn das was kodiert werden soll hier auch steht, dann kann es übernommen werdne, wenn nicht weitersuchen. Macht da drausen bitte nicht den Fehler, den ich immer wieder bei Schulungen erlebe. Die Software ist von "Nicht-Fachleute" gemacht, keine Mediziner, sie entbindet euch nicht vom genauen Hinschauen. Ich bekomme immer wieder Fragen, ja aber im Diacos steht so und so. Das ist egal Leute wenn es so da steht. Nur was im Katalog und in den DKR steht ist gültig alles Andere sind nur Hilfsmittel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss Kuypers

    Kuypers Hügo, MeDoKu, Waiblingen

  • Hallo NG!

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass (zumindest am Anfang) die australischen CC-Einstufungen auch für das deutsche DRG-System gelten?
    Und kann mir jemand erklären, wieso der DIACOS eine andere PCCL ausrechnet als z.B. der PCCL-Rechner der Uni Münster?? (Bsp.: vier Nebendiagnosen mit CCL=2, gibt nach DIACOS einen PCCL=3, nach Uni Münster-Rechner PCCL=4)

    Gruss
    Simone
    ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Simone:
    Hallo NG!

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass (zumindest am Anfang) die australischen CC-Einstufungen auch für das deutsche DRG-System gelten?

    Wir können davon ausgehen, dass die CC`s zu 100% übernommen werden.
    Alles andere ist, in dem noch zu Verfügung stehenden Zeitrahmen, utopisch. Wir wissen ja noch nicht mal, ob wir bis zum 1.1.03 eigene RG`s haben werden.

    Zitat


    Und kann mir jemand erklären, wieso der DIACOS eine andere PCCL ausrechnet als z.B. der PCCL-Rechner der Uni Münster?? (Bsp.: vier Nebendiagnosen mit CCL=2, gibt nach DIACOS einen PCCL=3, nach Uni Münster-Rechner PCCL=4)?

    Kann ich leider nichts genaues zu sagen, da ich nicht mit Diacos arbeite. Aber wir wissen ja, dass auch die verschiedenen Grouper noch nicht immer die gleichen Ergebnisse erbringen (Mapping usw.).

    Gruß


    --

    Dirk Dorian Selter
    Arzt, Leiter Med. Cont., DRG-Beauftragter, Kliniken d. Main Taunus Kreises GmbH, Hofheim/Taunus

  • Hallo Simone.

    >Wie wahrscheinlich ist es denn, dass (zumindest am Anfang) die >australischen CC-Einstufungen auch für das deutsche DRG-System >gelten?

    Entgegen meiner früheren Äußerung "das die australische CCL-Liste derzeit nur bedingt zu Schulungszwecken angewendet werden kann, weil noch keine deutsche Anpassung vorliegt" vertrete ich - nach einem ausführlichen Gespräch mit Mitarbeitern des IMC - jetzt die Auffassung, daß es sich lohnt intensiv deren Möglichkeiten zu "studieren". Sicher wird es eine deutsche Anpassung geben, aber der Zeitplan ist so eng, daß vorerst noch nicht damit zu rechnen ist. Außerdem wird es sehr whrscheinlich nur punktuelle Anpassungen geben.

    >Und kann mir jemand erklären, wieso der DIACOS eine andere PCCL >ausrechnet als z.B. der PCCL-Rechner der Uni Münster?? (Bsp.: vier >Nebendiagnosen mit CCL=2, gibt nach DIACOS einen PCCL=3, nach Uni >Münster-Rechner PCCL=4).

    Da ich persönlich nur den Online-Gruoper (Münster) benutze, ist mir diese Diskrepanz noch nicht aufgefallen. Nach meiner Ansicht kann es sich jedoch nur um einen Programierfehler handeln, da die Formel zur Berechnung ja festgeschrieben ist. Selbst nachgerechnet (PCCL-Simulator der CD des australischen Handbuch) erhalte ich das Ergebnis: 4. Somit wird wohl (wieder mal) DIACOS daneben liegen.

    Gruss
    Michael
    MedInfoWeb

  • Hallo,

    glücklicherweise liegen wir mit einem CCL-Anteil von 32% schon recht ordentlich. Das spezielle Problem von Diacos ist hier leider auch schon länger bekannt. Auch im Bereich der Prozeduren hat Diacos seine macken, geben sie mal TVT (Inkontinenz-OP) ein und sie erhalten einen x-er Code obwohl lt. Buch genau hierfür ein seperater Code feststeht.

    Ich habe mich hier bemüht, die Ärzte immer zum herumsuchen im Katalog anzuhalten (geht auch in Diacos) und dem Diacos-Thesaurus gegenüber generell mißtrauisch zu sein.

    In der hoffnung das der Thesaurus von Diacos irgendwann besser wird

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Kuypers mal wieder,

    so läuft das nicht mit dem Diacos und es ist da auch egal mit was für ne Version gearbeitet wird. Egal welches Produkt da verwendet wird, es ist immer nur einen Kommentar bzw. eine eigene Deutung die hinter den verschiedenen Schlüsseln stehen. Diese Nennung aber ist nicht die offizielle und somit zu verwendenden. Was ist zu tun: Ihr sucht die am ehesten geeignete Diagnose oder Prozedur aus dem z.B. Diacos raus, dann wird diese markiert und dann wird auf der rechte Seite des Bildschirms, der Knopf Systematisches Verzeichznis angeklickt. Die Software gibt Kontextbezogen eine Darstellung was im Buch steht. Wenn das was kodiert werden soll hier auch steht, dann kann es übernommen werdne, wenn nicht weitersuchen. Macht da drausen bitte nicht den Fehler, den ich immer wieder bei Schulungen erlebe. Die Software ist von "Nicht-Fachleute" gemacht, keine Mediziner, sie entbindet euch nicht vom genauen Hinschauen. Ich bekomme immer wieder Fragen, ja aber im Diacos steht so und so. Das ist egal Leute wenn es so da steht. Nur was im Katalog und in den DKR steht ist gültig alles Andere sind nur Hilfsmittel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo Kypers,

    danke für den Hinweis.
    Ich bin der Meinung, dass Hilfsprogramme wie z.B. Diacos mehr leisten sollten. Der Zeitaufwand der Suche im Thesaurus und des anschließenden Vergleichs mit dem Gesetzestext scheint mir zu groß.

    Von Kollegen habe ich gehört, Codip sei ein besseres Hilfsmittel. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Gruß,

    Gruss Kuypers


    [/quote]


    --
    Morgenstern

    Hegau-Klinikum GmbH
    Singen

    Morgenstern

    Hegau-Klinikum GmbH
    Singen