• Liebe Qualitätssicherer,
    ich schlage ebenfalls vor, hier pragmatisch vorzugehen. Welchen Sinn soll denn diese Art der Erfassung haben, die viele von uns seit Jahren praktizieren?
    Es handelt sich um eine reine ABM, überlegen Sie bitte auch einmal, wo die ganzen Leistungen bleiben, die ein zweites SE über denselben Schnitt darstellen (Cholezystektomien, gyn. Eingriffe), die gar nicht zur Abrechnung und damit zur Dokumentation kommen...

    Also immer schön dokumentieren, aber bitte nicht drüber nachdenken...

    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Guten Morgen allerseits!

    Ich kann dem Kollegen Cramer da nur zustimmen. Außerdem: was für eine Auswertung in welcher Qualität und mit welcher Aussagekraft haben wir denn von den 2002er-Daten zu erwarten? Ich bin mir sicher, dass es im Jahre 2003 dann schon keine konsistente externe Qualitätssicherung mehr geben wird. 2004 sind dann hoffentlich die Module für die neuen Fallpauschalen fertig (und wahrscheinlich wie der OPS 301 aufgeblasen bis zum Platzen mit unsinnigen Unterteilungen sowie eigenen Teilmodulen für Pflege, Sozialdienst und Physikalische Therapie).
    Ich träume immer noch von maximal 20 Modulen für die wichtigsten Tracerdiagnosen mit maximal 20 Fragen, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

    Schöne Grüße aus Hamburg
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast