entgleister Gestationsdiabetis

  • Hallo liebe Forumsmitglieder
    Benötige Hilfe bei der korrekten Abbildung eines Falles.Patientin
    wird mit einem entgleisten Gestationsdiabetis aufgenommen.
    O24.4
    O09.4
    Kann ich jetzt für die Entgleisung die R73.9 Hyperglykämie und
    die E16.2 für Hypoglycämie dazukodieren oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

  • Willkommen im Forum frabec,

    die R73.9 scheidet aufgrund der dort genannten Exclusiva aus. Die Hypoglykämie, n. n. bez. finde ich ebenfalls nicht ganz passend. Darüberhinaus muss die Unterzuckerung natürlich
    a) vorhanden und
    b) neben der O24.4 die ND-Definition erfüllen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Danke für die schnelle Antwort.Patientin erhielt notfallmäßig.Glykose i.v.bei BZ von 30 mg % und war auch während ihres stat. Aufenthaltes sehr schwer ein zustellen.Bei BZ Werten über 300 mg % mußte auch kurzzeitig mit Altinsulin gegengesteuert werden.Wie kann ich diesen Aufwand in der Geburtshilfe denn
    sonst abbilden ?
    Gruß frabec

  • Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich diesen Aufwand in der Geburtshilfe denn
    sonst abbilden?

    der Behandlungsaufwand ist auf der Diagnosenseite durch die Kodierung des Gestationsdiabetes abgebildet. Bei den Kodes aus O24.- ist nun mal keine Differenzierung nach entgleist/nicht entgleist vorgesehen. Sie können eine solche Differenzierung aber nicht einfach durch die Verwendung zusätzlicher Kodes \"durch die Hintertür\" einführen.

    R73.9 scheidet als Nebendiagnose schon deswegen aus, weil eine Hyperglykämie als Symptom eines Diabetes mellitus mit Sicherheit \"als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrunde liegenden Krankheit vergesellschaftet ist\" (DKR D003d). E16.2 wiederum kennzeichnet eine nicht-diabetische Hypoglykämie und ist daher falsch.

    Wenn Sie bei der Behandlung einer Erkrankung einen zusätzlichen Behandlungsaufwand abbilden wollen, dann müssen Sie diesen grundsätzlich über einen OPS-Kode dokumentieren. Wenn es für die entsprechenden Leistungen keinen OPS-Kode gibt, dann kann der Aufwand auch nicht dokumentiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach