Prothesenaustausch Mamma

  • :sterne: :sterne: Hallo Forum
    kurz zum Fall:
    Patientin mit einer angebo. Mammafehlbildung re., bekam vor zwei Jahren eine Mammaprothese. Nun kam sie wegen einer Kapselfibrose, die Prothese wurde getauscht und bds. wurden die Mammae wieder korrigiert.
    Bisherige HD: T 85.88 mit der ND: Q83.8, N 64.4
    Das Problem ist: KK schreibt: kosmetische Operation.
    Meine Frage: Ist die Kodierung T 85.88 völlig falsch und wie sollte ich diese ändern ?
    Danke :sterne: ?(

    P.S. dieses Forum soll doch helfen?

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum, Hallo ich selber!
    Die Frage konnte mit der Kasse beantwortet werden. Die HD T85.88 ist nartürlich die richte Antwort gewesen.
    So und nun noch ein schönes Wochenende Stefan Schulz

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum?

    PIP-Implantate, wie sieht beim Wechsel eines Implantats die korrekte Kodierung aus??

    1. bei einem ruptierten Implantat
    2. bei intaktem Kissen?

    bei 1. T85.4 als HD, es kommt die DRG J24A zur Abrechnung
    bei 2. T57.9 als HD, es kommt dann die DRG X06B zur Abrechnung.

    die U69.10 und Z41.1 als ND.

    Was ist bei der Kodierung im Weiteren zu beachten.
    Danke medctr


  • Was ist bei der Kodierung im Weiteren zu beachten.

    Hallo,
    die DKR 1205d:
    Entfernung von Brustimplantaten
    Brustimplantate werden aus medizinischen oder kosmetischen Gründen entfernt.
    Bei medizinischen Gründen zur Entfernung von Brustimplantaten wird einer der folgenden Kodes
    T85.4 Mechanische Komplikation durch Mammaprothese oder -implantat
    T85.78 Infektion oder sonstige entzündliche Reaktion durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
    T85.82 Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat
    T85.88 Sonstige Komplikationen durch interne Prothesen, Implantate oder Transplantate,
    anderenorts nicht klassifiziert zugewiesen.


    Von T57.9 steht in der DKR nix drin.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen

    dass es sich hier um eine Entfernung aus medizinischen Gründen handelt, dürfte m.E. außer Frage stehen, da es die offizielle Empfehlung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gibt.

    Aber als Sekundärkode ist auf jeden Fall die U69.1 anzugeben, sofern die Brustimplantate aus kosmetischen Gründen eingesetzt wurden (siehe auch DKG Rundschreiben Nr. 12/2012 vom 11.01.2012)

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Liebes Forum,

    leider sind wir mit mehreren Fällen von Rofil-Prothesenaustausch konfrontiert. Um das Kodieren machen wir uns zur Zeit weniger Sorgen. Eher um das Procedere im OP und die administrativen Meldungen, sowie die empfohlene Aufbewahrung der Gewebeproben.

    Ebenso fragen wir uns, wie mit den entnommenen Prothesen zu verfahren ist... ?(

    Hat jemand schon eine offizielle Anweisung gefunden?

    Grüsse aus Hamburg

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Es ging in erster Linie um Patientinnen die das Implantat aus kosmetischen Gründen bekamen und nun zum Wechsel kommen.

    Hallo Kodimaus welchen Kode gebne Sie hier ein bei intakten Implantaten??

    Über das Procedere der Aufbewahrung werde ich mich im Haus erkundigen.
    Grüße
    Medctr


  • Ich würde E-Horndasch zustimmen.

    Es kommt halt immer drauf an was der Operateur vorfindet. Ich habe meine gebeten entzündliche Reaktionen auch so zu melden, weil ich es wegen der Geschichte für wichtig halte.

    Da wir fast ausschließlich onkologische Fälle haben brauche ich U69.1 eher selten.

    Grüsse von der Kodimaus


    Zitat von »medctr«
    Was ist bei der Kodierung im Weiteren zu beachten.

  • Hallo,
    in strenger Auslegung der DKR T85.88. Es handelt in meinen Augen sich um eine abschliessende Liste bei medizinischer Indikation

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch