Außenknöchelfraktur - Plattenosteosynthese + Stellschraube

  • Hallo Forum,

    folgender Fall:
    Junger Mann mit Außenknöchelfraktur Weber B, Syndesmosenruptur, Abriss Volkmann\'sches Dreieck
    Versorgung mittels Plattenosteosynthese Fibula, Zugschraube, Stellschraube, Volkmann\'sches Dreieck ohne Osteosynthese.
    Kodierung vom Operateur : ICD S82.6 / OPS 5-793.k, 5-931

    Ich würde auf jeden Fall zusätzlich S82.31 für das Volkmansche Dreieck codieren. Was mache ich aber mit der Syndesmosenruptur ? Ist die bei Weber B automatisch inklusive ?

    Und ich würde eigentlich auch die Stellschraube zusätzlich mit 5-793.1 verschlüsseln.

    Ich bitte um Meinungen, vielen Dank.


    Grüße aus Melle
    Th. Wagner

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    da die bimalleolar und trimalleolar Fraktur bei der S82.8ff codiert wird, und der zusätzliche Abriss des Volkmannschen Dreiecks zuzusagen den \"dritten Malleolus\" darstellt (trimalleolar heißt nämlich bimall. + Volkmann D.) wird diese Fraktur mit S82.88 codiert.

    Die Syndesmosenruptur ist die S93.43 (auf Grund der Inklusiva bei \"S\" ist dieser Code genauer als die S93.2.

    Die Versorgung mittels Stellschraube als Versorgung der Syndesmosenruptur wird von der übrigen Osteosynthese getrennt und ist mit 5-806.3 + 5-869.2 zu codieren, wobei die 5-806.3 strittig ist, wenn nicht auch genäht wurde.

    Ich würde sie aber trotzdem codieren, weil beide Codes zusammen erst Sinn ergeben. Die Osteosynthese der Fibula ist dann mit dem entsprechenden Code aus 5-793/5-794 zu codieren.

    Wird die Stellschraube aber zur Stabilisierung der Fraktur eingebracht, gehört sie als zusätzliche Schraube zur Osteosynthese und ist in der Plattenosteosynthese enthalten. Die nicht durchgeführte Osteosynthese des v.D. wird nicht codiert.

    Kommen Sie damit weiter?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    hilft mir prima weiter, Danke.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle