Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

  • Hallo zusammen,
    ich bin ähnlicher Meinung wie Hr. Sander - was sollen \"Empfehlungen\" des MDK?? Es wurde schon oft diskutiert (auch hier), dass \"Kodierempfehlungen\" der Deutschen Gesellschaft für IrgendeineFachgebiet nicht verbindlich sind. Warum soll es dem MDK anders gehen - zumal bei MDK vermutlich verschiedene Fachärzte an einem Tisch saßen und mind. die Hälfte beim jeweiligen Thema \"fachfremd\" war.

    Wozu hat man InEK, DIMDI und Verfasser von DKRs? Die Vorschläge z.B. ans INEK sollen doch über die Fachgesellschaften eingereicht werden. Wozu brauchen wir noch eine Truppe, die eigene Regeln aufstellt?

    Hauptvorteil ist tatsächlich die Transparenz - im Gegensatz leider zu manchem Kliniker-Hirn, das sich auch seine eigenen Kodierregeln zusammenbastelt...

    Viele Grüße
    P.Dietz

  • Hallo Herr Selter,
    zur Kodierempfehlung Commotio liegt mir ein Gutachten des MDK München vor. Folgender Fall: Aufnahme zur Überwachung mit Schädelbogen wegen V.a. Commotio. Commotio wird aber ausgeschlossen.
    Der Gutachter stellt fest, dass der Aufwand gleich war wie bei einer bestätigten Commotio, also die Commotio als HD zu kodieren wäre.--> DRG B80Z
    Hier bestehen offenbar auch innerhalb des MDK Inkonsistenzen in der Begutachtung.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo alle miteinander,

    ich finde es ganz toll, dass hier die Meinungen zu den Kodierempfehlungen zusammengetragen werden. Allerdings finde ich es auch gut, dass der MDK einige seiner Regeln darstellt. Das mit allen hier schon beschriebenen Unzulänglichkeiten.
    zur 24 gastroenteritis fehlt mir die Abgrenzung zum Appendizitisverdacht, was ja häufig in den Diskussionen auftaucht und dann MDK seitig die Gastroenteritis nicht akzeptiert, dafür Bauchschmerz gewünscht wird.
    zur 69 Commotio fand ich die Hilfestellungen von Herrn Bartkowski im \"Chirurgen\" 11/04 recht hilfreich - Hier wurde ja die Z03.- empfohlen.

    Mfg

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von phlox:
    zur 69 Commotio fand ich die Hilfestellungen von Herrn Bartkowski im \"Chirurgen\" 11/04 recht hilfreich - Hier wurde ja die Z03.- empfohlen.

    Guten Morgen Herr Neiser,

    bitte die Z-Kodes nahezu komplett aus der HD-Zuordnung streichen. Die Fälle, wo sie entsprechend der DKR korrekt eingesetzt werden können, sind sehr selten. Bei Schädelprellungen/Commotio bzw. Symptomen die auf beides hinweisen, ist nie Z03.- zu nennen! Sehen Sie bitte hier

  • Guten Morgen,

    nachdem das Werk nun auf 80Seiten angewachsen ist, frage ich mich wann sich der erste Verlag für die Rechte interessiert. :d_zwinker:

    Wird wohl auch zu einem Standartwerk für Medizincontroller.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Forum,

    zur Kodierempfehlung Nr. 98 (Sigmaresektion, Resektion Dickdarm)

    Gleichzeitige Resektion von Sigma sowie Anteilen von Descendens und Rektum bei Sigmakarzinom

    Lt. Kodierempfehlung der SEG4 sei lediglich die Sigmaresektion (5-455.7) zu kodieren, „da bei der Sigmaresektion die Mitresektion des Teils des Colon descendens wie auch des Teil des Rektums im Kode enthalten sind“.

    Diese Sichtweise kann weder durch die DKR noch durch ICD belegt werden. Lt. ICD beinhaltet die Rektumresektion das Sigma (Hinweis unter 5-484: Inkl.: Rektosigmoidektomie), nicht jedoch umgekehrt!

    Allenfalls könnte der Kode 5-455.8 Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte diskutiert werden.


    Vermutlich deswegen wurde auch lediglich ein Mehrheitsvotum erreicht...


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat


    Original von MiChu:

    Wird wohl auch zu einem Standartwerk für Medizincontroller.

    Guten Abend,

    es gibt durchaus Stellen, an denen man herrliche Lektüre (Satirezeitschriften, Kurzgeschichten, Loriot\'s Gesammelte Werke) genießen kann und dabei völlig entspannt wird. Wenn das Machwerk erscheint, würde ich ein Exemplar meiner persönlichen Sammlung hinzufügen wollen. Ich hoffe, es wird gebunden und mit Goldschnitt verlegt werden.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein