Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

  • und 8 ???

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Acht ung ( Scherz beiseite - Ernst komm her! )

    P.S.: Wikipedia hilft weiter

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    die Fibonacci-Reihe ist mir schon bekannt, nur war mir nicht gleich klar, wo im menschlichen Körper 8 Teile zu finden sind. Aber nach gründlichem Nachdenken bin ich fündig geworden: Finger-/Zehenmittelgelenke/glieder!
    Jetzt bin ich allerdings gespannt, ob jemand (Wikipedia, H. Rembs?) mir sagen kann, wo sich beim Menschen 13 Teile finden... ;)
    Aber vermutlich war AnneDD vielmehr von der Moivre-Binet-Formel beeindruckt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    Neues Jahr, neues Glück.
    Der MDK hat die Zeit offenbar genutzt.

    Viele Ergänzungen und 4 neuen Empfehlungen (463, 466, 468, 471)

    Register folgt.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    hier nun auch das aktuelle Register.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • ... erstmals mit einer Erläuterung des Begriffs "24-Stunden-Monitoring" bei der neurologischen Komplexbehandlung. Die MDS-Kodierempfehlung schliesst endlich die Lücke beim Streit mit dem MDK, was denn "kontinuierlich" ist und was nicht (Kodierempfehlung Nummer 471)

    Die Regel, dass eine kontinuierliche Überwachung eine maximal zulässige Dauer von vier Stunden zwischen den dokumentierten Parametern zulässt, hatte sich in der Praxis ja mittlerweile herauskristallisiert. Nun hat sie der MDS nochmals festgeschrieben.

    Dieses Intervall stimmt mit Kodierempfehlungen der Fachgesellschaften überein, wodurch sich in Zukunft der Klage-Aufwand reduzieren dürfte.

    Frostige Schnee-Grüße

    Olanza

  • Hallo, 

    ich sehe das leider etwas anders. Das Wort "kontinuierlich" steht in den Mindestmerkmalen für diesen OPS-Code nirgends und das saugt sich der MDK mit dem Verweis auf den Text "Die Maßgabe „kontinuierlich“ ergibt sich aus dem letzten Satz des Mindestmerkmals, wonach das Monitoring nur zur Durchführung spezieller Untersuchungen oder Behandlungen unterbrochen werden darf." aus den Fingern.

    Und genau hier liegt für mich das Konfliktpotential ab 2013: denn auf welcher Stroke Unit bitte erfolgt denn die kontinuierliche Messung von Blutdruck und Temperatur, was ja wohl dann die invasive Messung bzw. Messung mit Sonde vorraussetzt, denn alles andere wäre ja nicht "kontinuierlich".

    Ich weiß von Kollegen, dass es schon bisher vereinzelt MDK-Gutachter gab, die eine invasive Messung/Sondenmessung von Blutdruck und Temperatur voraussetzten, diese neue Kodierempfehlung stützt diese Auffassung natürlich. X(

    Ich kann nur hoffen, dass sich der Text aus dem Kommentar von MiChu bewahrheitet: "Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)" 

    Schöne Grüße

    Dr. Angela Klapos

  • Hallo,
    fünf neue Kodierempfehlungen des MDS

    473 -477

    Viel Spaß

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)