Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

  • Hallo,

    Die SEG4 hat Änderungen, auch im Zusammenhang mit den Entscheidungen des Schlichtungsausschuss, veröffentlicht.
    Das Register wurde entsprechend angepasst.

  • Hallo,

    die Schlichtungsbewchlüsse sind ja teilweise sehr faszinierend und auch mal gar nichtproblemlösend (höchstens für spezielle einzelfälle, machend dafür aber wieder hoffentlich ungewollt andere Fässer auf).

    Z.B. 596 Aszitesdrainage/Punktion; eigentlich war ja nur zu klären ob für den MDK überbordende Dokuanforderungen erfüllt sein müssen.

    Der Beschlusstext ist aber so weit auslegbar (was heißt schlauchsystem?)

    "Bei einer therapeutischen Peritonealdrainage (OPS 8-148.0 Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben, Peritonealraum) wird die aus therapeutischen Zwecken zu entfernende Flüssigkeit mittels eines gelegten Schlauchsystems über einen bestimmten Zeitraum abgelassen (z. B. mittels Schwerkraft, Sog-oder Kapillarwirkung). Das Legen der Peritonealdrainage erfolgt durch den Arzt. Das Ablassen der Flüssigkeit erfordert in der Regel keine ärztliche Anwesenheit und erfolgt im Rahmen der allgemeinen fachlichen Beobachtung im Krankenhaus durch das Pflegepersonal."

    Gilt Schlauchsystem auch für großlumige Flexüle mit daran angeschlossenem Ablaufsystem, was nach max. 1/2 bis einer Stunde entfernt wird? Laut einer heutigen OnlineVeranstaltung über die Schlichtungsbeschlüsse (von der DGFM) wäre das wohl möglich?

    Bis davor war ich eigentlich bei Punktion(punktieren, ablassen,entfernen) und für DrainageOPS nur mit Darinageschlauchsystem über mehrere Tage.

    Bin jetzt sehr verunsichert (jahrelang unterkodiert?)?

    MfG

    rokka