Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

  • Im Moment beginnt der MDK offensichtlich seine Empfehlungen umszusetzen.
    Hier wird die Lagerungsbehandlung bei HICO- Wechseldruckmatratzen gestrichen.
    Diese werden von unserem Haus gemietet.
    M.E. ist das sehr wohl ein erhöhter materieller Aufwand, wie in den Hinweisen zum OPS beschrieben. Gegenargumente gibt es hier doch gar nicht!
    Gibt es da vom IneK keinen Kommentar?
    Gruß und schönes WE an alle
    Nastie

  • Hallo,

    eine Ergänzung zum Kommentar von Herrn Balling zur Empfehlung 98, Sigmaresektion:

    In der Vorabversion des OPS für 2007 ist beim OPS 5-455.7 (Sigmaresektion) das Rektosigmoid (extraperitoneales Rektum) enthalten.
    Ebenso ist bei der Hemicolektomie rechts und der (totalen) Colektomie ein Stück Ileum jetzt definitiv im OPS enthalten.
    Endlich einmal ein ausgeräumtes Problem....

    Gruß, J. Helling

    PS: Dafür ist bei der \"erweiterten Kolonresektion\" der Dünndarm nicht mehr enthalten und jetzt als \"Nachbarorgan\" getrennt zu kodieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Anmerkung zur Empfehlung Nr. 25:
    D52.- Folsäure-Mangelanämie ist die spezifische Kodierung. Siehe auch Exklusivum unter E50 bis E64. Die zusätzliche Verschlüsselung mit E53.8 ist somit nicht möglich.

    Zur Bedeutung und Anwendung der Exklusiva schreibt das DIMDI unter
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…_319159481.html :

    Dürfen Kodes, die im \"Exkl.\" eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?

    Das \"Exkl.\" eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können besagte Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen \"sowohl als auch\" beim Patienten vorkommen können und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.

    Es kann also durchaus neben einer Folsäuremangelanämie z.B. ein gleichzeitig bestehender Vitamin-B12-Mangel kodiert werden (z.B. Vit-B12 bestimmt und substituiert, das Blutbild dürfte ja gleich aussehen...). Das wird gerne unter Bezugnahme auf diese MDK-Empfehlung verweigert.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,
    schön das dieser Fortsetzungsroman weiter geht.
    Warum hat der MDK jetzt den Hinweis ob Konsens oder Mehrheitsentscheidung wohl weggelassen?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten Morgen,
    anbei die Datei.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten Morgen
    Hier nun der Link

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MiChu,

    danke!

    Kodierempfehlung Nr. 103 Schlagworte: Osteomyelitis, Osteosynthese
    Stand: 29.08.2006 Problem/Erläuterung Wird die Hauptdiagnose bei stationärer Behandlung eines Patienten mit chronisch fistelnder Osteomyelitis nach osteosynthetischer Versorgung einer Bekkenfraktur (ich persönlich bevorzuge die Schreibvariante mit ck: Becken) mit M86.45 Chronische Osteomyelitis mit Fistel, Beckenregion oder T84.6 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] verschlüsselt?

    Kodierempfehlung: M86.45 ist die spezifische Diagnose und als Hauptdiagnose zu verwenden.

    Elegant, wie hier die Frage nach der zusätzlichen Kodierung der T84.6 ausgespaart wird.
    Es sollte aber eben beides kodiert werden!

  • Hallo Herr Selter,

    ich dachte, ich hätte das schon geschrieben... muss woanders gewesen sein :)
    Aber dann natürlich nicht vergessen, den Keim noch dranzuhängen...

    Gruß, J.Helling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Helling,

    die Frage nach der Keimkodierung sollte mittlerweile (hoffe ich) jedem klar sein. Somit verzichte ich darauf, immer wieder darauf hinzuweisen. Man müßte dann auch noch sagen, die Resistenzlage ggf. anzugeben, auf die u. U. zu kodierende Sepsis mit ihren Kodiervorgaben zu verweisen und evtl. ist hier auch noch eine Pseudarthrose zu kodieren... und...