Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

  • Hallo,

    leider offenbar nicht, wenn ich mir die letzten Kassenanfragen hier so ansehe...
    Aber eine private Kasse hat es jetzt auch geschafft, bei einem Polytrauma nach dem Ressourcenverbrauch für die einzelnen Verletzungen zu fragen... DKR1911 steht wohl zu weit hinten im Buch...

    Gruß, J.Helling

    PS: Ansonsten haben Sie natürlich Recht. Und nicht die Abbildung der Isolierung mit ICD und OPS vergessen...

  • ...Mxxx... die hätte ich doch glatt vergessen... ggf. aber auch die Intensivmed. Komplexbehandlung? Ein Remis nehme ich gerne an.
    Gruß, J.Helling

  • Hallo,

    weiß eigentlich jemand, warum mit einer erstaunlichen Beharrlichkeit an der Empfehlung 112 festgehalten wird, wo es doch in den DKR 2007 eine Klarstellung (!) gibt. Diese müßte ja dann auch rückwirkend die Dinge klarstellen, an manchen geht dies wohl vorbei.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist schon ok.
    Die Frage zielt ja auf \"Zusatzschlüssel zu Prozedur zu kodieren?\" ab. Und dies ist eben nur bei Operationen zu machen.
    Hinweis in den DKR:
    P004f Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur
    Klarstellung, dass diese Kodierrichtlinie nicht nur bei chirurgischen Prozeduren anzuwenden ist und dass der OPS-Kode 5-995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt) bei nicht komplett durchgeführten Operationen zusätzlich anzugeben ist.

    In der DKR selber:
    5. In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode 5-995 anzugeben.

  • Hallo,

    aber der Satz in den Kodierempfehlungen \"Die Kodierrichtlinie P004a (Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur) be-zieht sich nur auf chirurgische Prozeduren.\" ist dann zu streichen.

    Gruß, J.Helling

    PS: Wann bekommen denn dann die Anderen (nicht 5er-) Kapitel ihre Abbruchkodes? Gibt es bald abgebrochene Komplexbehandlungen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Helling,

    heute wollen Sie aber alles bis ins Letzte ausformuliert haben.
    Die eigentliche Frage ist auch nach den DKR 2007 so zu beantworten. Die Klarstellung macht ja dann auch klar, dass die einleitenden Worte der Antwort abzuändern sind:

    P004f Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur
    Klarstellung, dass diese Kodierrichtlinie nicht nur bei chirurgischen Prozeduren anzuwenden ist und dass der OPS-Kode 5-995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt) bei nicht komplett durchgeführten Operationen zusätzlich anzugeben ist.

  • Hallo,

    habe wohl heute meinen 110%igen... Rechne grade ZE-fähige Medikamente nach und zweifle mal wieder daran, dass manche Kollegen Gramm, Milliliter und Einheiten auseinanderhalten können.....

    Gruß, J.Helling

  • Ja, ok, da liegt der Hase im Pfeffer. Welchen Sinn macht es, im Punkt 5 zwischen Prozeduren und Operationen zu unterscheiden? Wenn es dem MDK eine eigene Empfehlung wert ist, kann man wohl ökonomische Gründe annehmen, mir ist aber nicht klar, wie sich der Schlüssel auf Operationen anders auswirkt als auf nicht-chirurgische Prozeduren. Hat jemand hierfür ein Beispiel?

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    der 5-995 ist nie erlösrelevant.
    Fast vollständige oder abgebrochene Prozeduren natürlich schon, aber das war ja auch nicht Ihre Frage... z.b. bei Stents und Coils und ähnlichem ist dann ja einer mehr oder weniger durchaus ZE-relevant...

    Gruß, J.Helling

  • Guten Morgen und allen ein gesundes neues Jahr

    Herr Dr. Tamm und ich haben das Register für das immer umfangreicher werdende Werk des MDK´s MDS´s erweitert.

    Die Datei finden Sie anbei.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)