Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

  • Hallo,

    was wäre eigentlich, wenn der MDK usw. mal einer nützlichen Arbeit am Patienten zugeführt würde? Das würde einige Personalprobleme in unseren Häusern lösen (oder auch nicht, bei der Kompetenz, die aus manchen Gutachten herausspricht...)

    OKIDOCI 8)

  • Guten Morgen. Habe die letzten Änderungen des SEG 4. Kodierempfehlungen des MDK gelesen. Mit der Kodierempfehlung 129 gehe ich nicht konform. Wenn ich EK´s kreuze, eine engmaschige Laborkontrolle durchführe und auch evtl. eine intensivmed. Betreuung veranlasse ist das nach meinem Empfinden eine therapeutische Maßnahme, die den Behandlungsplan beeinflusst, somit nicht nur einen \"abnormen Laborwert\" darstellt. Damit ist die Kodierrichtlinie D003d erfüllt und berechtigt die ND D62.
    Gruß aus Wermelskirchen
    D. Joswig

  • Guten Abend,

    ich sehe das genauso.
    In den DKR ist von Aufwand die Rede, welcher Aufwand getrieben wird, davon ist nicht die Rede. Blut kreuzen, vielleicht sogar besorgen, AK-Tests usw. verursachen einen erheblichen Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meinungen des MDK (was sagt eigentlich das DIMDI dazu bzw. das INEK? ), die ja von den profunden Erfahrungen des klinischen Alltags zeugen, vor Gericht wirklich Bestand haben würden.

    OKIDOCI 8)

  • Guten Abend okidoci,
    ich glaube, hier würde der MDK punkten.
    Im Kapitel 8-80 OPS heißt es \" Transfusion von Blutzellen\" , nicht bereitstellen.
    Glücklicherweise kommt es ja selten vor, das Erys geordert und dann nicht gegeben werden .
    Gruß codemann.

  • Hi codeman,
    es geht ja auch um die DIAGNOSE D62, nicht die (nicht durchgeführte) Prozedur. Aber auch ich meine, hier kommt mal wieder die klinische Erfahrung des MDK zum Tragen. Wie wird den die akute Blutungsanämie therapiert? Auch ein Literchen RLL dient zum Ausgleich von ca. 250 ml Blutverlust (auch wenn dann vielleicht noch keine Anämie vorliegt). Auch wird bei der Gastro geclipt, unterspritzt usw., also ein Blutstillung vorgenommen, usw. usw.
    Also: Auch hier gilt: Ulcus mit Blutung beschreibt nur einen Teil der Wahrheit, dass jemand mit einem Hb von 8 eher Aufwand macht und eher noch eine Infusion mehr bekommt, als einer mit Hb 10 (was auch schon der Anämie entspräche), leuchtet doch jedem (klinisch tätigen) ein. Also benötigt man zur Abbildung des Krankheitsbildes zusätzlich die D62 - die Transfusion ist nicht zwingend dafür notwendig - und warum nicht noch Volumenmangelschock und Gerinnungsstörung zusätzlich kodieren??

    Grüße an die Minimierexperten des Schnelleinsatzgruppe ;)
    P. Dietz

  • Guten Abend,

    dem Kommentar von Herrn Dietz ist wenig hinzuzufügen, vielleicht noch folgendes, dass ich nämlich nach dem Transfusionsgesetz u.U. gar keine EK geben DARF, z.B. bei einem kardial nicht kompromittierten Pat. mit einem HB von 10 und ohne Hinweise auf einen Schock, der aber dennoch eindeutig eine Blutungsanämie hat. Wie bitte stellt sich der MDK dann vor, dass ich diese Blutungsanämie \"legal\" kodieren soll? Ein nicht zulässiges EK geben, damit ich kodieren darf, oder wie (siehe auch meinen Kommentar zum Psych-Konsil bei der akuten Belastungsreaktion)??? Ich denke nach wie vor, dass diese schlecht handgestrickten \"Konsens\"-Empfehlungen (mit mir hat man sich da aber nicht konsentiert, würde gerne wissen wer das konsentiert hat) vor Gericht keinen Bestand haben werden.

    OKIDOCI 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die neuste Version.

    Bei 129 wurde die Kodierempfehlung vergessen.

    Hier die Empfehlung der Vorversion:

    Kodierempfehlung
    Das prophylaktische Bereitstellen von Blutkonserven bei einer Notfallgastroskopie rechtfertigt nicht die Kodierung von D62 Akute Blutungsanämie. Die Kontrolle des abnormen Hb-Wertes rechtfertigt laut DKR D003d (abnorme Befunde) nicht die Kodierung von D62.

  • Hallo,

    etwas mehr Sorgfalt bei der \"Überarbeitung\" hätte man aber doch erwartet, siehe Nr. 112. Diese wird auch als aktualisiert gekennzeichnet, ist es aber nicht. Hier liegt ein krasser Widerspruch zu der betr. DKR P004 vor. So ist das \"chirurgisch\" extra aus der DKR gestrichen worden.... Die Überarbeitung der DKR scheint (bis auf den Versionsbuchstaben) an der SEG vorbeigegangen zu sein...

    Gruß, J.Helling

    Anmerkung D. D. Selter, 23.3.07: Die Anpassung ist mittlerweile vorgenommen worden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von P_Dietz:
    Hallo Herr Selter,
    selbst dem Lord of the Codes kann mal ein f verloren gehen...
    (fehlt am Ende vom Link).

    Hallo Herr Dietz,

    danke!
    Lag unter dem Schreibtisch, habe es aber wieder eingefügt.

  • Frisch aus dem Urlaub und weiter geht die wilde Fahrt.

    Der MDK hat eine \"Aktualisierte\" Kodierempfehlung Stand 10.01.2007 herausgegeben.

    Ich habe beim Durchblättern noch keine Aktualisierungen gefunden. Aufgefallen ist mir nur das neue Layout.
    Frage ans Forum:
    Wo sind Veränderungen (außer Layout) zu finden?
    Bitte um Hinweise (auch per PN)

    Wir werden das Register überarbeiten und dann wieder bereitstellen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)