MBA FH Neu-Ulm

  • Darf ich einmal nachfragen, welche Erfahrungen mit dem MBA-Programm der FH Neu-Ulm bestehen? Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden, einige sind FIBAA-akkreditiert, andere nicht. Lohnt es sich in Neu-Ulm?


    Vielen Dank,


    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Kollege Blaschke,


    allg. Hinweis, Artikel bei spiegel-online v. 5.8.02

    MBA-Studium: Teuer, aber ohne Karrieregarantie
    Neue Untersuchungen streuen Zweifel, ob sich eine kostspielige MBA-Ausbildung wirklich auszahlt. Rund 100.000 Absolventen mit MBA drängen jedes Jahr auf den US-Arbeitsmarkt. Die Zusatzqualifikation macht sie oft älter und ärmer, aber beruflich nicht erfolgreicher als andere Wirtschaftsstudenten.



    Gruß


    E. Rembs

  • :O :O :O lieber Rerr Rembs, ich könnte Sie umarmen!!!!! Seit Monaten grüble ich darüber nach, ob ich diesen MBA nun machen soll oder nicht (zumal ich in Neu-Ulm nur noch 2 Semester absolvieren müßte). Aber ich habe mich entschlossen, ihn nicht zu machen, da ich finde, außer auf den Visitenkarten hilft er mir akut nicht weiter (allerdings sind Visitenkarten in Deutschland wichtig). Und jetzt Ihr Beitrag: herrlich, ich werde ein ruhiges Wochenende haben.


    Meiner Meinung nach muss man eher an seinen persönlichen Schwierigkeiten basteln (nach 5 Jahren in der Verwaltung hat man die wichtigen oekonomischen Basics sowieso verinnerlicht, merke ich auf jeden Fall im täglichen Leben). Im Krankenhaus ist derzeit Change Management und Konfliktmanagement gefragt, außerdem der Abbau von Organisationsdefiziten (wobei Mediation sicher eine zentrale Rolle spielt). Wie man das hinbekommt als Führung werden die zentralen Wettbewerbsgesichtspunkte sein, und die lerne ich nicht im Rahmen eines MBA-Studienganges. (Ob und wo ich sie lernen werde, sei mal dahingestellt, Verhandlungskurse kann ich bei der Fa. Coverdale sehr empfehlen, zumal da auch kaum Leute aus dem Gesundheitswesen sind und man mal über seine Suppenschüssel hinausgucken kann).
    Vielleicht kann mal jeder hier einstellen, was er so wo gemacht hat und wer mal gute Führungscoaches kennt (falls es nicht zu viel Werbung bringt).
    Gruss und nochmal Danke an Herrn Rembs
    Patricia



    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Zitat


    Original von PatKlein:
    und man mal über seine Suppenschüssel hinausgucken kann.
    --
    Patricia Klein






    Hallo,



    Zitat:
    "Wenn man Regierungsbeamten vorschlägt, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, nehmen sie einfach einen größeren Teller."


    Tom Clancy,
    amerikanischer Bestseller-Autor, über seine Arbeit als Berater der US-Regierung



    Gruß und schönes Wochenende



    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Ja, vielen Dank für die Rückmeldung... Es ist halt eine Menge Geld. Ich hatte die Frage speziell nach Neu-Ulm gestellt, da demnächst in Hannover auch ein Kurs beginnt. Aber die Frage, welche Erfahrungen generell mit einem MBA-Studium bzw. der praktischen Anwendung gemacht wurden, scheint von allgemeinerem Interesse zu sein. Bin gespannt!


    Schönes Wochenende,


    V. Blaschke


    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke