• Guten Tag allen im Forum,
    wie kodiert man eine Tachyarrhythmie und eine Bradyarrhythmie ?
    Gibt es zwischen beiden eine Unterscheidung oder \"nur \" I48.1- ?
    ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Pauli

  • Hallo Pauli,

    Tachyarrhythmie codiere ich als Kombination aus I48.1- und I47.1, Bradyarrhythmie I48.1- und R00.1. Ersteres bringt durch die I47.1 PCC-Punkte, letzteres nicht. Optional Z92.1 (Marcumartherapie) wenn\'s der Patient nimmt.

    Grüße,

  • Hallo Pauli,

    ich denke hier gehen verschiedene Begriffe durcheinander.
    Die I47.1 ist eine paroxysmale Tachykardie - keine Arrhythmie.
    Für das Tachy-Bradykardiesyndrom, nicht arrhythmiesyndrom gibt es die I49.5.
    Die reine Bradyarrhythmie wird über den Thesaurus unter
    I49.8 Sonstige beschrieben.
    Gleichzeitig gibt aber eben der Thesaurus unter I48.1- sowohl Tachyarrhythmie bei Vorhofflimmern als auch Bradyarrhythmie an.

    Da es sich häufig um Vorhofflimmern handelt, halte ich hier nur die Angabe von I48.1- für legitim. Siehe auch Thesaurus unter Bradyarrhythmia absoluta und entsprechend Tachy.. absoluta.
    Sofern beide Rhythmusstörungen anderer Genese sind, sieht das anders aus.


    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Der Grund meiner Anfrage waren/ sind die beiden geschilderten Kodiermöglichkeiten. Aber I 48.1- beinhaltet sowohl
    die Tachyarrhythmia als auch die Bradyarrhythmia bei chronischem Vorhofflimmern.
    Noch einen schönen Abend wünscht
    Pauli