Hauptdiagnose bei Quickabfall

  • ?( Hallo Forum,

    welches ist die richtige Hauptdiagnose bei einem Patienten mit Quickabfall < 10% ohne Blutung(trotz Marcumarpause)?
    T45.5 : Marcumarüberdosierung,
    D68.4: erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren oder
    T88.8: unerwartete Nebenwirkung bei indikationsgerechter Gabe?

    Vielen Dank für alle Hinweise.

    Dobby :sterne:

  • Lieber Dobby,

    zunächst einmal: Die T88.8 fällt meiner Ansicht nach raus, da es sich ja um keine Nebenwirkung, sondern um die gewünschte Wirkung handelt. Am ehesten trifft es wohl die T45.5.
    Aber der MDK wird eine ganz andere Frage stellen: Warum musste das stationär abgeklärt werden??

    Beste Grüße
    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    beachten Sie bitte auch die DKR 1916e und 1917d.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    ein Patient kommt mit einer nächtlichen spontanen Varizenblutung unter Marcumar in unser Haus. Die Blutung wird in der Notaufnahme mit 2 kleinen Stichen umnäht. Bei der folgenden Blutuntersuchung zeigt sich ein Quick von 10% und ein Hb von 5,6.
    D a r a u f h i n wird der Pat. auf der ITS aufgenommen, erhält PPSB, Konakion und EK.
    Bei normalen Laborparametern hätte die Versorgung ambulant erfolgen können.

    Deshalb habe ich als HD die D68.4 gesetzt. Widerspricht das den og DKR?

    Gruß Petterson