Wieviele Akten pro Tag? - Version 2006 :-)

  • Hallo liebes Forum,

    vor zwei Jahren wurde hier einmal die Frage aufgegriffen, wieviele Akten ein Kodierer pro Tag kodieren können sollte. Damit war die tatsächliche Kodierung anhand der Krankenakte mit Entlassungsbrief gemeint und nicht die Kontrolle der ärztlichen Kodierung.

    Damals sind die unterschiedlichsten Zahlen genannt worden, letztlich belief sich aber der Durchschnitt auf ca. 25 (internistische) Akten pro Tag.

    Jetzt – einige Jahre und einige Erfahrung später – würde ich die Frage gern nochmal neu aufrollen.


    1. Wieviele Akten (internistisch) werden im Durchschnitt pro Tag kodiert?

    2. Sind 3000 Akten pro Jahr pro Vollzeit-Kodierer (immer noch) realistisch?

    3. Welche zusätzlichen Aufgaben gehören noch zum Berufsbild „Klinischer Kodierer“ dazu und wo ist die Grenze zum Controlling?

    4. Und nicht zuletzt – in welcher Vergütungsgruppe hat sich der Beruf des Kodierers inzwischen eingependelt? Mein Arbeitgeber hat mir vor 3,5 Jahren gesagt, dass wir erst einmal sehen wollen, wo der Kodierer gehaltsmäßig angesiedelt wird und dann neu verhandeln.... :augenroll:


    Über eine angeregte Diskussion würde ich mich sehr freuen. Gern können wir uns auch per Email oder PN austauschen.

    Vielen Dank und viele Grüße


    K. Piecha

  • Hallo KaPi,
    ich denke, 25 Akten pro Tag ist immer noch realistisch.
    Die Abgrenzung zum Controlling? Ich meine, die Kodierung ist ein Teilbereich des Controllings.
    Zusatzaufgaben? Berichtswesen, Auswertungen aller Art, ich habe da keinen Rahmen.
    Nun zu den Gehaltsgruppen! Zwischen BAT 7 und 4b ist wohl alles möglich - kommt darauf an, wie gut Sie sich verkaufen.
    Ich wurde mit 5c eingestellt und bekomme jetzt 5b - nicht die Welt. Ich kann Ihnen aber auch sagen, dass andere KHs die Gehaltsgruppe 5c als zu hoch eingestuft bewerten. Ich habe im Rahmen von Initiativbewerbungen Gehaltsgruppen angeboten bekommen, in denen hier bei uns die Pfortenmitarbeiter eingestuft werden - bitte nicht falsch verstehen. :d_zwinker:
    Viel Spaß bei den Verhandlungen.
    Gruß,
    B. Schrader

    P.S. Erkären Sie mal Ihrem Chef ( BWLer), welche Aufgaben in der Kodierung zu übernehmen sind - nach 2 Minuten schaltet er eh gleich :erschreck: ab.

  • Hallo Herr Schrader,

    danke erstmal für Ihre schnelle Antwort.

    Derzeit kodieren wir zu 1,75 Kräften ca. 7500 Fälle im Jahr. Das allein empfinden wir schon als reichlich. Dazu kommt die gesamte Bearbeitung von Krankenkassenanfragen bezüglich Kodierung und Fehlbelegung sowie Widerspruchschreiben gegen MdK-Gutachten, Mitarbeiterschulungen sowie Projektarbeiten zur Vereinfachung des bürokratischen Arbeitsaufwands für Ärzte, Pflegende und Kodierung. Diverse Auswertungen gehören - in geringerem Umfang - auch zu unserem Arbeitsgebiet.

    Eingestuft bin ich selbst seit fast 3,5 Jahren in BAT 5c, höre aber immer wieder, dass 4b - je nach Leistungsspektrum - realistisch ist. Ich selbst kenne die finanziellen Dimensionen zwischen den einzelnen Gruppen leider gar nicht und kann daher nicht einschätzen, in wie fern eine Höhergruppierung \"gehaltswirksam\" würde.

    Über weitere Meinungen bzw. Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    K. Piecha

  • Hallo KaPi
    zwischen 5c und 5b liegen 200 Euro brutto.
    4b ist eine ganze Gehaltsgruppe höher , das macht schon was aus.
    Den von Ihnen geschilderten Arbeitsaufwand kann ich gut nachvollziehen.
    Ich kodiere c.a. 2000 Fälle der Chirurgie. Dazu die MDK-Anfragen, das komplette (KH) Berichtswesen für den Chef und für die Chefärzte und die AEB im Rahmen der Budgetverhandlungen einmal im Jahr. Ich habe auch die Ehre das Pflegepersonal zu schulen.
    Ich weiß ja nicht, wie gut Ihre Akten vorbereitet sind, bei uns ..... :rotwerd:

    Op-Berichte, Erregernachweise fehlen, unspezifische Dokumentation und und und. Da hat man noch viel Vorarbeit zu leisten.

    Und in der Urlaubszeit???? :i_baeh:

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo KaPi,
    die \"Kodiergeschwindigkeit\" hängt entscheidend von der Qualität ihrer Dokumentation/Arztbrief, der Geschwindigkeit des PCs und des Leistungsspektrums ab.
    Ich habe in der Vergangenheit einen Selbsttest (bei guter Aktenlage!!) gemacht:
    15-20 min Innere, ITS, Chirurgie, schwere Fälle Gyn
    10-15 min Gyn, Dermatologie, Neonatologie, Belegabteilungen
    5-10 min (\"Wald-und Wiesen-\")Pädiatrie, Geburtshilfe + Neugeborene

    Aber es gibt natürlich gewaltige Schwankungen. :sterne:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    ja, die Dokumentation ist wirklich das Zauberwort. Langes Hinterhersuchen und Rückfragen halten sehr auf. Ich schließe mich Ihren Einschätzungen zur Kodiergeschwindigkeit an, im groben sind das auch unsere eigenen Erfahrungswerte mit den einzelnen Abteilungen. Nur irgendwie passt diese Berechnung nicht zu unserer Gesamtfallzahl des Hauses, da bleiben locker 1500 bis 2000 Fälle (ohne Anfragen usw.) übrig... ;)

    Mich würde interessieren, wieviele Kodierer - falls nach diesem Modell verfahren wird - pro Haus angestellt sind?

    Viele Grüße aus dem Sauerland und ein schönes Wochenende...

    K. Piecha

  • Hallo KaPi,

    in unserem Hause sind für 5100 Fälle 2 MDAs angestellt.
    Wird sind aber nicht ausschließlich Kodierer.
    Somit kommen diverse zusätzliche Aufgaben hinzu.

    Arbeitsplatz-/Stellenbeschreibungen wurden durch
    ein \"Stirnbranding\" [glow=#FF0000,3]DRG[/glow]ersetzt.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo KaPi,
    ich bin die einzige mit dem \"Stirnbranding: DRG\". (==> Hr. Schrader das trifft die Sache perfekt, schliesst seelsorgerliche Betreuung der Abteilungen aber mit ein :totlach: )
    Wir haben ca. 9500 Fälle pro Jahr, aber ich bin nur der \"böse Kontrolletti\",
    d.h. die Ärzte kodieren und ich überprüfe ca. 80-90 % aller Akten.
    Die Zeiten sind wie gesagt bei einem Selbsttest aus anderen Gründen entstanden, die reine Überprüfung geht natürlich deutlich schneller. Es sind zum Teil ja auch recht übersichtliche Fachgebiete dabei.

    In unserem Partnerkrankenhaus sind es 2 Kodierer für ca. 6500 Fälle, welche kodieren und MDK und anderes machen.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold