MDK lehnt E87.6 ab.

  • Ach ja, hab noch vergessen zu sagen:

    Für die Zahlungsklage brauchen Sie keinen Juristen zu beauftragen. Die können Sie selbstständig erstellen und bei Gericht einreichen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    zur Klageandrohung ist noch zu sagen, dass diese nicht nur ein offensichtlich potentes Drohmittel ist, um doch noch eine Zahlung zu erreichen, sondern dass diese auch aus rechtlicher Sicht vor der Erhebung einer Klage unbedingt geboten ist. Einzelne Gerichte (so z.B. LSG Niedersachsen) fordern, dass das Krankenhaus vor Erhebung der Klage die Krankenkasse unter Klageandrohung unmissverständlich zur Zahlung auffordern muss. Andernfalls könnte nach der Diktion des LSG eine \"Mutwilligkeit der Klage\" unterstellt werden.

    Gruß,
    Andreas Bongartz

  • Hallo Forum, Hallo GOMER,

    Ich sehe im übrigen auch keine Problem bei der Durchsetzung:
    Pathologischer Wert eindeutig nachgewiesen, Therapie nachgewiesen. Somit besteht Ihr Anspruch.
    Lässt sich das nicht mit der Kasse telefonisch klären? Es sollte mich doch sehr wundern, wenn die sich auf einen ab ovo verlorenenen Prozess einlassen würden.

    Wie sagt der Kaiser?: \"Menschenskind´´ redet´s doch mitanand!\" :d_zwinker:

    Gruß

    merguet

  • Die Begründung für die Ablehnung der Hypokaliämie ist gut.
    Der Satz im Gutachten, daß der Normalwert nicht bekannt sei, noch besser (meines Wissens gibt´s da Referenzwerte :) )

    Daß die Kasse die zahlung verweigert ist leider eine beliebte Spielart, die ich vorwiegend bei kleineren Kassen auch schon beobachten konnte. Unabhängig vom Gutachten muß die Kasse meines Wissens erstmal in Vorleistung gehen und kann dann im Zweifelsfall versuchen, das Geld zurückzuklagen. Allerdings scheint es ein beliebtes Spiel zu sein sozusagen eine selbstgemachte Beweislastumkehr zu fabrizieren nach dem Motto \"willst Du wirklich wegen hundert Euro klagen?\".

    Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion mit einer Kasse, die sich ebenfalls weigerte zu zahlen und eine ambulante Abrechnung eines Falles forderte, bei dem der Patient 23 und ein paar zerquetschte Stunden bei uns lag (mit eben dieser Begründung). Nach dem etwas weniger freundlichen Hinweis, daß sie erstmal zahlen sollen und dann diskutiert werden kann (sowie auf entsprechenden Hinweis auf diverse SG-Urteile), war die Sache plötzlich erledigt.

    Trotz allem sind diese Bluffereien seitens mancher Kassen schon mehr als lästig.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, daß es ohne Klage gehen wird.

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Hallo \" merquet\",
    in der Anfangszeit meiner Tätigkeit hier im KH hatte ich ich immer ein gewisses Maß an :i_respekt: den Kostenträgern gegenüber - das ist heute nicht mehr so.

    Verhaltensweisen einiger KKs, wie sie oben beschrieben sind, kann ich nicht nachvollziehen - wo sind wir hier eigentlich.
    Los geht das Ganze doch schon bei den KK-Anfragen: \" Unser Grouper zeigt die ND XY als nicht abrechnungsrelevant an\". Das ist doch Nonsens. Einmal mehr nachgefragt,welche KDR hier denn wohl greift wird doch in der Regel mit Schulterzucken beantwortet.
    Das o.g. Problem mit der E87.6. Hätte die KK-Mitarbeiterin med. Grundkenntnisse, könnte sie die ND-Definition der DKR anwenden, käme es erst gar nicht zu Anfragen dieser Art; hier ist deutlicher Schulungsbedarf.


    Nächstes Beispiel, Vorbereitung der Budgetverhandlungen. Ich gebe mir verdammt viel Mühe bei der Erstellung der AEB ein leistungsgerechtes Budget zu ermitteln. Nehmen wir doch nur einmal den Katalogeffekt: Die Kostenträger kommen in den Verhandlungen mit irgendwelchen wilden Rechnungen um uns den Katalogeffekt - den wir für unser KH ermittelt haben - streitig zu machen. Da geht es doch schon los. Es geht doch nur um Budgetkürzung uns sonst nichts. Kommen sie damit nicht weiter -ambulantes Potential. Da wird eine operative DRG selektiert hinter der sich angeblich ambulantes Potential verbirgt - endständige OPS werden natürlich nicht genannt. Klappt das auch nicht - Komplexbehandlungen und und und...

    Und immer wieder der Satz: \"Wir wollen ein Gesamtpaket mit Ihnen verhandeln\" - wir aber nicht, wir wollen einfach nur das , was uns zusteht.

    So, nun geht es mir besser. :sonne:

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    bei allem verständlichen Ärger ist es aber doch eine Tatsache, da die Sachvarbeiter häufig Prüfroutinen anwenden, die dann vom MDK argumentativ untermauert werden.
    Nur in derartigen Fällen ist mag eine direkte Intervention durch ein persönliches Gespräch u.U. hilfreich sein.
    Und, Hand auf´s Herz, die ein oder andere Nebendiagnose wid man doch auch zurecht streichen müssen :rotwerd: , auch beim ambulanten Potential mag ein jeder den ersten Stein werfen....

    Gruß

    merGuet

  • Zitat


    Original von GOMER:

    Und immer wieder der Satz: \"Wir wollen ein Gesamtpaket mit Ihnen verhandeln\"

    Guten Abend, Herr Schrader,

    freut mich, daß es Ihnen besser geht, denn ich kann recht gut verstehen, daß man in der von Ihnen geschilderten Konstellation langsam, aber sich die Fassung verliert. Das Zitat von Ihnen zeigt die Vorgehensweise, die auch mir nicht so recht einleuchten wollte, bis ich mal in die Zeiten der BPflV zurückgeblickt habe, um zu verstehen, daß die LKA ein ebensowenig \"objektives\" Tool war, wie man es heute meint, der AEB unterstellen zu müssen.

    Auch wenn es schwerfällt: man muß sich bemühen, nicht alles in einen Topf zu werfen und bei der dann entstandenen Suppe umgehend in Depression zu verfallen :a_wuerg: . Dem Mediziner wohnt eine gewisse intrinsische Leidenschaft inne, sich mit manchen Sachverhalten partout nicht abfinden zu wollen. Es reicht manchmal, diesen Impuls ein wenig im Zaum zu halten - auch wenn ich Sie sehr gut verstehen kann, daß es überhaupt nicht leicht ist. :a_kopfschuettel:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo,
    nach Androhung des Mahnverfahrens wurde die E87.6 nun als \"berechtigt kodiert\" anerkannt und bezahlt - sowas aber auch.
    Haben sich die KDR zwischenzeitlich geändert? :d_gutefrage:
    Gruß,
    Bernd Schrader